
 

 

KOA 12.037/17-001 
 
 
 
 

Bescheid 
 
 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat I, 
bestehend aus dem Vorsitzenden Mag. Michael Ogris als Senatsvorsitzenden, 
sowie den weiteren Mitgliedern Dr. Martina Hohensinn und Dr. Katharina 
Urbanek, über die Beschwerde von A gegen den Österreichischen Rundfunk 
(ORF) wegen Verletzung des ORF-Gesetzes wie folgt entschieden: 
 

I. Spruch 
 
1. Der Beschwerde wird gemäß §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. a iVm § 37 Abs. 1 

ORF-Gesetz (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I Nr. 112/2015, Folge 
gegeben und es wird festgestellt, dass der ORF 
 
1.1. durch den am 04.08.2016 in seinem Online-Angebot unter 

http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2789293/ veröffentlichten Beitrag 
„Millionenerbe: Tonband verspricht Wende“ und 
 

1.2. durch den in der Sendung „Vorarlberg heute“ am 04.08.2016 um ca. 
19:00 Uhr im Fernsehprogramm „ORF 2“ ausgestrahlten Beitrag „Neue 
Fakten im Erbstreit“ 

 
die Bestimmung des § 4 Abs. 5 iVm § 10 Abs. 5 und Abs. 7 ORF-G dadurch 
verletzt hat, dass er beim durchschnittlichen Nutzer bzw. Seher den 
unzutreffenden Eindruck erweckt hat, dass aufgrund eines aufgetauchten 
Tonbandmitschnittes feststehe, dass nunmehr der Erbschaftsstreit um ein 
Millionenerbe zu Lasten der Beschwerdeführerin ausgehen werde, sowie 
eine vom Rechtsvertreter der Beschwerdeführerin zu diesem 
Tonbandausschnitt abgegebene Stellungnahme nicht ausreichend 
berücksichtigt hat. 

 
2. Dem ORF wird gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G aufgetragen, den Spruchpunkt 1. 

innerhalb von sechs Wochen ab Rechtskraft dieses Bescheides an einem 
Werktag im Fernsehprogramm ORF 2 Vorarlberg in der Sendung „Vorarlberg 
heute“ durch Verlesung sowie durch Einblendung einer Textmeldung über 
einen Zeitraum von zwei Werktagen auf der Startseite seines Online-
Angebots http://vorarlberg.orf.at in folgender Weise zu veröffentlichen: 
  



 

2 

„Die KommAustria hat aufgrund einer Beschwerde Folgendes festgestellt: Der ORF hat am 
04.08.2016 einen Onlinebericht veröffentlicht und im Rahmen der Fernsehsendung 
‚Vorarlberg heute‘ einen Beitrag ausgestrahlt, welche von einer ‚Wende‘ in einem 
Rechtsstreit um ein Millionenerbe berichtet haben. Der ORF hat im Rahmen dieser Berichte 
beim durchschnittlichen Nutzer bzw. Seher den unzutreffenden Eindruck erweckt, dass 
aufgrund eines aufgetauchten Tonbandmitschnittes feststeht, dass nunmehr der 
Erbschaftsstreit um ein Millionenerbe zu Lasten der Beschwerdeführerin ausgehen wird, 
sowie eine vom Rechtsvertreter der Beschwerdeführerin abgegebene Stellungnahme nicht 
ausreichend berücksichtigt. Der ORF hat dadurch gegen das Objektivitätsgebot verstoßen.“ 
 
Der KommAustria sind gemäß § 36 Abs. 4 ORF-G unverzüglich Aufzeichnungen dieser 
Veröffentlichung zum Nachweis der Erfüllung des Auftrages zur Veröffentlichung vorzulegen. 
 
 

II. Begründung 
 

1. Gang des Verfahrens 
 

1.1 Beschwerde 
 
Mit Schreiben vom 11.08.2016, bei der KommAustria am selben Tag eingelangt, erhob A (in 
der Folge: Beschwerdeführerin) Beschwerde gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G gegen den 
Österreichischen Rundfunk (in der Folge: Beschwerdegegner) wegen des am 04.08.2016 in 
seinem Online-Angebot auf http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2789293/ veröffentlichten 
Artikels mit dem Titel „Millionenerbe: Tonband verspricht Wende“ und der Berichterstattung 
mit dem Titel „Neue Fakten im Erbstreit“, welche am 04.08.2016 im Rahmen der Sendung 
„Vorarlberg heute“ um 19:00 Uhr im Programm ORF 2 ausgestrahlt wurde. 
 
Begründend wurde ausgeführt, schon seit über einem Jahr werde die Beschwerdeführerin 
rechtswidriger Weise vom Beschwerdegegner an den „öffentlichen Pranger“ gestellt. Zur 
Vorgeschichte werde auf die Beschwerden der Beschwerdeführerin an die KommAustria 
vom 13.04.2015 und 23.12.2015 und die in der Sache ergangenen (noch nicht 
rechtskräftigen) Bescheide der KommAustria vom 15.12.2015, KOA 12.029/15-010, und vom 
12.05.2016, KOA 12.029/16-006, mit welchen Verletzungen des ORF-G in mehrfacher 
Hinsicht festgestellt worden seien, hingewiesen. Diese geradezu „unglaubliche Hetze“ werde 
trotz des Umstandes, dass diese Berichterstattung von der KommAustria als rechtswidrig 
eingestuft worden seien, vom Beschwerdegegner beharrlich nicht nur fortgesetzt, sondern 
auch noch intensiviert. 
 
Zwischenzeitlich habe sich in dieser Sache Folgendes ereignet: 
 
Aufgrund der einseitigen ORF-Berichterstattung und zum Schutz der Persönlichkeitsrechte 
der Betroffenen (insbesondere auch des Verstorbenen) habe der Richter des 
Bezirksgerichtes Feldkirch zu Beginn der Tagsatzung vom 12.02.2016 die Öffentlichkeit von 
der gesamten weiteren Verhandlung ausgeschlossen, dieser Beschluss sei rechtskräftig. Bei 
der Verkündung dieses Beschlusses sei auch der ORF-Redakteur D persönlich anwesend 
gewesen und er habe über Weisung des Richters den Verhandlungssaal verlassen müssen. 
Sowohl er als auch die anderen Personen, welche damals aus dem Gerichtssaal gehen 
hätten müssen, seien vom Gericht darüber aufgeklärt worden, dass die öffentliche 
Verlautbarung des Inhaltes der Verhandlung untersagt ist und eine Veröffentlichung strafbar 
wäre. 
 



 

3 

D habe diese Beschlussfassung zur Kenntnis genommen und der Beschwerdegegner habe 
am 18.02.2016 im Rahmen von „Vorarlberg Heute“ in ORF 2 berichtet und einen 
entsprechenden Onlinebericht auf www.vorarlberg.orf.at veröffentlicht. Wortwörtlich habe der 
Beschwerdegegner im Onlinebericht und auch im Fernsehbeitrag Folgendes veröffentlicht: 
 
„Richter Wolfgang Schwarz hat gleich zu Beginn des Prozesstages die Öffentlichkeit 
ausgeschlossen – ohne die Öffentlichkeit über den Grund des Ausschlusses zu informieren. 
Psychiater, Bekannte und Verwandte werden als Zeugen befragt. Über Inhalte der 
Verhandlung darf keine Auskunft gegeben werden. Der Prozess wurde zwecks Befragung 
weiterer Zeugen auf Mitte Mai vertagt.“ 
 
Auch in diesem ORF-Beitrag und dem Onlinebericht vom 18.02.2016 sei gegen die 
Beschwerdeführerin wieder „gehetzt“ und – was aber nicht Gegenstand der 
gegenständlichen Beschwerde sein solle – wiederum der Objektivitätsgrundsatz verletzt 
worden. Es sei nämlich noch Folgendes zusätzlich ausgeführt worden: 
 
„Eine weitere Facette des Falles betrifft den Tresor im Hause des Erblassers. Seit Monaten 
drängten die Verwandten darauf, dass der Tresor sichergestellt und geöffnet wird. Denn, was 
im Tresor drinnen ist, weiß offenbar niemand. Doch wenige Tage vor der 
Gerichtsverhandlung wurde ins Haus eingebrochen. Hinweise auf den oder die Täter liegen 
nicht vor. Die Verwandten haben vom Einbruch zufällig erfahren. Warum der Tresor solange 
im leerstehenden Haus blieb, war nicht zu erfahren. Der dafür zuständige Notar verwies auf 
ORF-Nachfrage auf seine Pflicht zur Amtsverschwiegenheit.“ 
 
Diesbezüglich hätte der Beschwerdegegner die Beschwerdeführerin bzw. ihren 
Rechtsvertreter vorher (wiederum) in keiner Weise die Möglichkeit zu einer Stellungnahme 
gegeben. Hätte der Beschwerdegegner dies getan, dann hätte dem ORF-Redakteur 
mitgeteilt werden können, dass es auch der Beschwerdeführerin völlig unverständlich 
gewesen sei, dass dieser Tresor nicht schon früher vom Notar bzw. vom 
Verlassenschaftskurator geöffnet worden sei, um den Inhalt des Tresors zu überprüfen. 
Dadurch, dass einzig davon gesprochen wird, dass die „Verwandten“ auf die Öffnung des 
Tresores „gedrängt“ hätten, sei beim Nutzer und beim Zuseher der (völlig unrichtige) 
Eindruck erweckt worden, die Beschwerdeführerin (und ihre zwischenzeitlich verstorbene 
Schwester) hätten mit dem Diebstahl des Tresors irgendetwas zu tun gehabt. 
 
Am 17.06.2016 habe beim Bezirksgericht Feldkirch eine weitere Tagsatzung stattgefunden. 
 
Am 03.08.2016 habe D in der Kanzlei des Rechtsvertreters der Beschwerdeführerin 
angerufen und diesem die Frage gestellt, ob er einen Kommentar dazu abgeben möchte, 
dass im Erbschaftsprozess nun eine Aufnahme von einer Nachricht auf einem 
Anrufbeantworter aufgetaucht sei, welche der Verstorbene kurze Zeit vor der 
Testamentserstellung hinterlassen habe. Der Rechtsvertreter habe D erklärt, dass der 
Richter – wie ihm auch bekannt sei – die Öffentlichkeit von der Verhandlung ausgeschlossen 
habe und es deshalb dem Rechtsvertreter, wie auch den anderen Prozessbeteiligten, 
strafrechtlich verboten sei, irgendetwas über das gegenständliche Verfahren zu 
kommentieren. Nicht einmal die Frage, ob es eine solche Tonaufnahme gebe, könne vom 
Rechtsvertreter kommentiert werden, sodass er die Existenz eines solchen Tonbandes 
weder bestätigen noch dementieren dürfe. Er habe D eindrücklich darum ersucht, den 
Beschluss des Gerichtes, mit welchem die Öffentlichkeit ausgeschlossen worden sei, zu 
respektieren und keinen weiteren Bericht zu machen. Er habe ihm nahegelegt, doch über 
das eigentliche Thema, nämlich über die Frage, ob das Österreichische Recht eine relative 
Erbunwürdigkeit von bestimmten Personengruppen, welche berufsmäßig älteren dementen 
Menschen nahestehen, vorsehen sollte, einen Bericht zu machen. Er habe ihm empfohlen, 



 

4 

sich diesbezüglich an den Leitenden Staatsanwalt Dr. Johannes Stabentheiner vom 
Justizministerium zu wenden. Nachfolgend zum Telefonat habe der Rechtsvertreter geprüft, 
wer im Justizministerium für das Erbrecht zuständig sei. Mit Schreiben vom 03.08.2016 habe 
er D mitgeteilt, dass nicht Dr. Johannes Stabentheiner, sondern vielmehr Leitender 
Staatsanwalt Dr. Peter Barth zuständig sei. In diesem Schreiben habe er D nochmals darauf 
hingewiesen, dass der Richter die Öffentlichkeit ausgeschlossen habe und nach § 19 Abs. 4 
2. Satz Außerstreitgesetz (im Folgenden: AußStrG) die öffentliche Verlautbarung des 
Inhaltes der Verhandlung untersagt sei. Weiters habe er nochmals auf die Strafbarkeit eines 
Verstoßes gegen die richterliche Verfügung hingewiesen. Nichtsdestotrotz habe D am 
04.08.2016 auf der Website von „ORF Vorarlberg“ den verfahrensgegenständlichen 
Onlinebericht publiziert und sei der verfahrensgegenständliche Bericht an 04.08.2016 in der 
Sendung „Vorarlberg Heute“ im Fernsehprogramm ORF 2 ausgestrahlt worden. 
 
Zur Beschwerdelegitimation führte die Beschwerdeführerin aus, durch die inkriminierte 
Berichterstattung, welche in Verbindung mit der früheren Berichterstattung des 
Beschwerdegegners über dieses Thema zu sehen sei, werde die Beschwerdeführerin in 
ihren Persönlichkeitsrechten, insbesondere in ihrem guten Ruf und in ihrer Menschenwürde, 
verletzt. Sie werde durch diese neuerliche Berichterstattung weiterhin an den „öffentlichen 
Pranger“ gestellt und habe weiterhin unter öffentlicher Beschimpfung und Diffamierung zu 
leiden. Durch die einseitige und verzerrende Berichterstattung werde ihr durch das 
(angebliche) Ausnutzen pflegebedürftiger Personen moralisch verwerfliches Verhalten 
vorgeworfen. In dieser neuen Berichterstattung werde den Nutzern und Zusehern 
kommuniziert, dass die Beschwerdeführerin – was aber völlig unrichtig sei – den 
Erbschaftsprozess verlieren werde und im Unrecht sei. Die Beschwerdeführerin sei aufgrund 
der regelmäßigen ORF- Berichterstattung trotz des Umstandes, dass sie namentlich nicht 
genannt bzw. nicht abgebildet werde, für eine große Anzahl von Personen, insbesondere in 
der kleinen Gemeinde Göfis, klar identifizierbar. 
 
Inhaltlich brachte die Beschwerdeführerin im Wesentlichen vor, der Beschwerdegegner sei 
zur Objektivität verpflichtet, wozu auch die Vollständigkeit der Darstellung und die sorgfältige 
Prüfung der Wahrheit gehöre. Im gegenständlichen Fall habe der ORF-Redakteur D den 
Rechtsvertreter der Beschwerdeführerin zwar vor Veröffentlichung der Berichte kontaktiert 
und um eine Stellungnahme ersucht. D habe aber nachweislich gewusst, dass es keinem 
Prozessbeteiligten gestattet sei, über den Inhalt bzw. Fortgang des Verfahrens eine 
Stellungnahme abzugeben. Dem Rechtsvertreter seien hier sozusagen „die Hände 
gebunden“ (bzw. „der Mund versiegelt“) gewesen und er habe D ohne Verletzung seiner 
gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht und ohne eine Straftat zu begehen, nicht darüber 
aufklären dürfen bzw. können, dass es zwischenzeitlich zahlreiche „handfeste“ 
Beweisergebnisse gebe, welche für die Testierfähigkeit des Verstorbenen zum Zeitpunkt der 
Testamentserstellung sprächen und deshalb keine Rede von einer „Wende“ sein könne (in 
der Anfrage vom 03.08.2016 habe D auch nicht erwähnt, dass er das Tonband als eine 
„Wende“ ansehe). Diese Anfrage für eine Stellungnahme sei also nur „pro forma“ erfolgt und 
es sei geradezu zynisch, dass im ORF-Bericht nun nur davon gesprochen werde, dass der 
Anwalt der Pflegerinnen die Anfrage des Beschwerdegegners über die Existenz des 
Tonbandes nicht kommentiert habe. Diese Art der Anfrage einer Stellungnahme sei in etwa 
so, dass der Beschwerdegegner einen Menschen, dessen Mund sichtbar mit Kleber verklebt 
sei, um eine Stellungnahme ersucht und dann, wenn dieser Mensch nur mit 
„m…m...m...m...m“ antworten könne, der Redakteur meine: „Ich nehme dies zur Kenntnis, 
Sie verweigern also eine Stellungnahme“. 
 
Geradezu hässlich und irreführend sei vor allem die „Headline“, werde doch durch diese 
Überschrift den Nutzern und Zusehern suggeriert, dass nach dem bisherigen Prozessverlauf 
die Sache für die Pflegerinnen bisher günstig gelaufen sei, nunmehr aber aufgrund dieses 



 

5 

neuen Beweisergebnisses die Sache für die Pflegerinnen schlecht ausschaue und die 
Pflegerinnen den Prozess nun wohl verlieren würden. 
 
Es widerspreche auch dem Grundsatz der Objektivität, dass nur ein einziges Beweisergebnis 
herausgegriffen worden sei und die Sache derart dargestellt werde, dass sich dadurch eine 
„Wende“ ergebe. Nachdem D schon früher von bestimmten Personen in die Irre geführt 
worden sei (es sei an die angebliche Fälschung des Testaments des Verstorbenen erinnert, 
was sich als völliger Unfug herausgestellt habe), hätte er als ihm das Tonband „zugespielt“ 
worden sei, besonders kritisch sein müssen und sich fragen müssen, ob er (bzw. der 
Beschwerdegegner) nicht wieder missbraucht werde. Völlig unerklärlich sei es, dass er von 
einer „Wende“ spreche, zumal er dadurch das Ergebnis des vertraulichen Verfahrens beim 
Bezirksgericht Feldkirch vorwegnehme, nämlich dass die „guten Verwandten“ (übrigens: die 
Prozessgegnerin sei mit dem Verstorbenen nicht einmal verwandt, sondern nur dessen 
Schwägerin gewesen – auch insofern sei also die Berichterstattung wahrheitswidrig – die 
„Verwandtschaft“ gehe also sowieso „leer“ aus) gegen die „bösen Pflegerinnen“ den Prozess 
gewinnen würden. 
 
Mit Schreiben vom 12.08.2016 übermittelte die KommAustria dem Beschwerdegegner die 
Beschwerde und forderte ihn zur Stellungnahme auf. 
 
1.2  Stellungnahme des Beschwerdegegners 
 
Mit Schreiben vom 30.08.2016 nahm der Beschwerdegegner zur übermittelten Beschwerde 
Stellung und legte Aufzeichnungen vor. Er führte im Wesentlichen aus, die inkriminierte 
Berichterstattung sei vollständig anonymisiert. Die inkriminierten Berichte seien weit weg 
davon, zynisch zu sein (wie allerdings in der Beschwerde behauptet werde). Auch die 
Behauptung, dass die Beschwerdeführerin (bzw. damals die Pflegerinnen) in der 
inkriminierten Berichterstattung an den „öffentlichen Pranger" gestellt worden sein sollen, 
scheine geradezu absurd. Es gebe keinen einzigen Hinweis auf die Identität der 
Beschwerdeführerin (bzw. der Pflegerinnen) und auch keinen Vorwurf, dass sie irgendetwas 
Illegales getan hätten. In der Beschwerde sei auch die Rede davon, dass die 
Berichterstattung eine „geradezu unglaubliche Hetze" darstelle, ohne aufzuzeigen, was das 
hetzerische Element an der inkriminierten Berichterstattung sein solle. Weiters werde 
vorgebracht, dass die Berichterstattung „nicht nur fortgesetzt, sondern noch intensiviert“ 
worden sei (gemeint nach der letzten Entscheidung der KommAustria). Dies sei schlichtweg 
falsch. Der Beitrag vom 04.08.2016 sei wesentlich kürzer gewesen, mit wesentlich weniger 
Details zum Fall als bei der früheren Berichterstattung. Auch sei es die erste (und einzige) 
Berichterstattung nach Monaten der Nicht-Berichterstattung. Von einer „Intensivierung“ der 
Berichterstattung könne somit keine Rede sein. Richtig sei, dass der Redakteur des 
Beschwerdegegners, D, vor der inkriminierten Berichterstattung den Rechtsvertreter der 
Beschwerdeführerin um eine Stellungnahme ersucht habe. Dieser habe ihn auf den 
Beschluss, mit dem die Öffentlichkeit vom Verfahren ausgeschlossen worden sei, 
hingewiesen. Ein Ausschluss der Öffentlichkeit von einem Prozess sei nicht gleichbedeutend 
mit einem Berichterstattungsverbot über diesen Fall. Es gehöre zum Alltag einer 
Prozessberichterstattung z.B. auch über Sexualstrafprozesse zu berichten, bei denen die 
Öffentlichkeit ausgeschlossen sei. Der Redakteur des Beschwerdegegners habe auch nicht 
gewusst, ob die ihm zugespielte Tonbandaufnahme in der Verhandlung abgespielt worden 
sei (bzw. Verhandlungsgegenstand sei/gewesen sei) oder nicht bzw. welches Vorbringen es 
dazu von welcher Seite in der Verhandlung gegeben habe. Darüber habe nicht berichtet 
werden sollen und sei auch nicht berichtet worden. Richtig sei, dass der Vertreter der 
Beschwerdeführerin unserem Redakteur „nahe gelegt“ habe, „doch über das eigentliche 
Thema, nämlich über die Frage, ob das österreichische Recht eine relative Erbunwürdigkeit 
von bestimmten Personengruppen, welche berufsmäßig älteren dementen Menschen 



 

6 

nahestehen, vorsehen sollte“ zu berichten. Der Rechtsvertreter persönlich – so habe er 
gegenüber dem Redakteur des Beschwerdegegners sinngemäß gesagt – halte in diesem 
Punkt das deutsche Gesetz für besser, das verbiete, dass z.B. Ärzte oder Pfleger ohne 
weiteres als Alleinerben eingesetzt würden. D habe dem Rechtsvertreter der 
Beschwerdeführerin im weiteren Gespräch angeboten, dass er sich auch gerne zu dieser 
Frage äußern könnte und er ein Interview führen möchte, was der Rechtsvertreter aber 
abgelehnt habe. Ob dies daran lag, dass er dann gegen die Interessen seiner Mandantin 
hätte auftreten müssen, sei dahin gestellt, es sei jedenfalls nicht verfahrensgegenständlich. 
 
Unrichtig sei auch, dass „D auf der Website von ORF Vorarlberg einen Onlinebericht 
publiziert“ habe. In der Beschwerde werde die Anfrage für eine Stellungnahme des 
Redakteurs per se als „nur pro forma“ und als „geradezu zynisch“ bezeichnet. Wie hätte die 
Beschwerdeführerin wohl reagiert, wenn der Beschwerdegegner gar nicht um eine 
Stellungnahme ersucht hätte? Wahrscheinlich hätte sie auch darin eine Verletzung des 
Objektivitätsgebotes gesehen. Unrichtig sei die Behauptung in der Beschwerde, dass „das 
Gericht die Berichterstattung über diesen Prozess verboten hat“. Ein generelles 
Berichterstattungsverbot auch von Prozessen, bei denen die Öffentlichkeit ausgeschlossen 
worden sei, bestehe bekanntermaßen nicht. In der Beschwerde werde zum wiederholten 
Male der Vorwurf erhoben, der Beschwerdegegner lasse sich für die gegenständliche 
Berichterstattung „missbrauchen“. Diesen Vorwurf würden der Beschwerdegegner und sein 
Redakteur vehement zurückweisen. Selbstverständlich entscheide der Redakteur in 
Absprache mit der Redaktion, ob die Rechercheergebnisse in einen Beitrag mündeten oder 
nicht. So sei es auch in diesem Fall gewesen. In der inkriminierten Berichterstattung sei im 
Übrigen mit keinem Wort auf eine Verhandlung Bezug genommen worden, und es habe eine 
solche im zeitlichen Umfeld der Berichterstattung auch gar nicht stattgefunden. Darüber 
hinausgehend sei – wie in der Beschwerde zutreffend ausgeführt worden sei – die 
Öffentlichkeit von der Verhandlung ausgeschlossen. Der Redakteur des Beschwerdegegners 
habe daher keine Kenntnis vom Inhalt einer Verhandlung. Der Redakteur wisse daher auch 
nicht, ob die angesprochene Tonbandaufzeichnung bislang auch tatsächlich jemals Inhalt 
einer Verhandlung gewesen sei. 
 
Hinsichtlich der Beschwerdelegitimation brachte der Beschwerdegegner im Wesentlichen 
vor, in der inkriminierten Berichterstattung werde mit keinem Wort oder keinem Bild auf die 
Beschwerdeführerin Bezug genommen. Sämtliche identifizierende Details (oder solche, die 
eine Identifizierung ermöglichen könnten) fehlten in dieser Berichterstattung. Weder sei der 
Erblasser genannt, noch in sonst einer Weise erkennbar; es seien der inkriminierten 
Berichterstattung auch keine sonstigen Bezug habenden Details zu entnehmen, die einen 
Hinweis auf den Erblasser ermöglichten. Es sei dieser auch kein Hinweis zu entnehmen, wer 
die Beschwerdeführerin sein könnte, da auch in dieser Hinsicht vollkommene Anonymität 
vorliege. Wenn die Beschwerdeführerin meine, dass aufgrund der bisherigen 
Berichterstattung eine Identifizierung möglich sei, so sei darauf hingewiesen, dass 
verfahrensgegenständlich ausschließlich die Berichterstattung vom 04.08.2016 sei, die 
sonstige (auch bereits verfahrensgegenständliche) Berichterstattung nicht neuerlich zum 
Thema eines Verfahrens gemacht werden könne, da verfristet. Es mache den Eindruck, als 
solle mit diesem Argument ein Berichterstattungsverbot bewirkt werden, das jedoch in dieser 
Form selbstverständlich keine Deckung im ORF-G finde bzw. finden könne.  
 
In der Sache brachte der Beschwerdegegner im Wesentlichen vor, wie bereits in der 
Beschwerde ausgeführt, bedeute Objektivität u.a. „die sorgfältige Prüfung der Wahrheit“. 
Genau dies habe der Redakteur des Beschwerdeführers D versucht, als er den 
Rechtsvertreter der Beschwerdeführerin kontaktiert und zu dem ihm vorliegenden Tonband 
befragt habe. Wie sich bereits der Beschwerde entnehmen lasse, habe vom Rechtsvertreter 
“(n)icht einmal die Frage, ob es eine solche Tonaufnahme gebe“, kommentiert werden 



 

7 

können, sodass dieser „die Existenz eines solchen Tonbandes weder bestätigen noch 
dementieren dürfe“, so die Ausführungen in der Beschwerde wörtlich. Das heiße, auch vom 
Rechtsvertreter der Beschwerdeführerin habe der Redakteur des Beschwerdegegners nicht 
die Information erhalten, ob das gegenständliche Tonband in der Verhandlung vorgespielt 
worden sei oder nicht. Die Überschrift eines Teils der inkriminierten Berichterstattung 
„Millionenerbe: Tonband verspricht Wende“ stelle ebenfalls keine Verletzung der nach dem 
Objektivitätsgebot vorzunehmenden Sachlichkeit dar. Die Sachlichkeit einer Sendung 
bemesse sich grundsätzlich nach dem vorgegebenen Thema der Sendung. Thema der 
Berichterstattung sei der anhängige Erbrechtsstreit gewesen. Die Tatsache, dass unserem 
Redakteur nun ein Tonbandprotokoll zugespielt worden sei, das durchaus neue Tatsachen 
beinhalte (bzw. beinhalten könne), rechtfertige jedenfalls die vorsichtige Formulierung einer 
„Wende“ in diesem Verfahren. Dies sei weder überraschend, noch sei dies einzigartig und es 
werde auch keinesfalls als fix dargestellt, lautet doch das Verb der Überschrift „versprechen“, 
was in diesem Zusammenhang nichts anderes bedeutet als die Möglichkeit einer neuen 
Entwicklung. Darüber hinausgehend sei dieser Überschrift auch gar nicht zu entnehmen, wie 
der Prozess bislang verlaufen sei, daher werde durch diese durchaus Formulierung 
„Tonband verspricht Wende“ für eine Durchschnittskonsumentin und einen 
Durchschnittskonsumenten in Wirklichkeit lediglich ausgesagt, dass Neuerungen möglich 
seien (egal, in welcher Richtung). Dahingehend könne daher auch keinesfalls eine 
Verletzung des Objektivitätsgebotes gesehen werden, da mit keinem Wort der 
Prozessausgang oder das weitere Prozessgeschehen prognostiziert worden sei. 
 
In der Beschwerde werde weiters inkriminiert, dass ein Hinweis in der Berichterstattung 
gefehlt habe, wonach aufgrund eines Beschlusses des Gerichtes die Öffentlichkeit vom 
Prozess ausgeschlossen worden sei. Dieser Hinweis sei jedoch für die 
verfahrensgegenständliche Berichterstattung überflüssig gewesen, habe es sich doch um 
keine Prozessberichterstattung im engeren Sinn gehandelt, vielmehr habe der Redakteur 
über die ihm vorliegende Tonbandaufzeichnung berichtet. Um die Anonymität auch in 
diesem Punkt größtmöglich zu wahren, sei die Stimme des Erblassers nachgesprochen und 
sonstige identifizierende Hinweise (wie z.B. der Name der verstorbenen Ehegattin) durch 
einen ,,Pips" überlagert, sohin auch unkenntlich gemacht worden. 
 
Mit Schreiben vom 01.09.2016 übermittelte die KommAustria der Beschwerdeführerin das 
Schreiben des Beschwerdegegners zur Kenntnisnahme. 
 
1.3 Ergänzende Stellungnahme der Beschwerdeführerin  
 
Mit Schreiben vom 14.09.2016 gab die Beschwerdeführerin eine ergänzende Stellungnahme 
ab und führte im Wesentlichen aus, bei der Argumentation des Beschwerdegegners, wonach 
die Berichterstattung vom 04.08.2016 allein zu betrachten sei, werde nicht berücksichtigt, 
dass es in dieser Sache schon mehrere „Vorberichte“ gegeben habe und die Mitarbeiter des 
Beschwerdegegners bei der Gestaltung ihres Berichtes selbst davon ausgegangen seien, 
dass die Zuseher bzw. Nutzer die „Vorgeschichte“ des Falles bestens in Erinnerung hätten. 
Im Onlinebericht auf der Webseite von „ORF Vorarlberg“ werde nämlich einleitend 
Folgendes gesagt: „Im Streit um eine Millionenerbschaft im Bezirk Feldkirch – zwei 
Pflegerinnen beanspruchen das Vermögen eines Verstorbenen – könnte es eine 
überraschende Wende geben: Dem ORF liegt eine brisante Tonbandaufzeichnung vor.“ 
Noch deutlicher komme dies aus dem Fernsehbericht hervor, in welchem der Bericht wie 
folgt eingeleitet wird: „Im Streit um eine Millionenerbschaft im Bezirk Feldkirch gibt es eine 
überraschende Wende. Wie berichtet, beanspruchen zwei Frauen das gesamte Vermögen 
eines Mannes, den sie gepflegt haben, für sich.“ 
 



 

8 

Es sei nun zwar richtig, dass in der neuen Berichterstattung vom 04.08.2016 die 
Pflegerinnen nicht genannt würden. Aufgrund der intensiven Berichterstattung vom April 
2015 und durch die dadurch bewirkte „Skandalisierung“ des Falles, welcher dann 
vorarlbergweit Tagesgespräch gewesen sei (bekanntlich habe es sich gegenständlich 
offenbar um die im gesamten Jahr 2015 am meisten „angeklickte“ Berichterstattung auf 
„vorarlberg.ORF.at“ gehandelt), sei es den Nutzern bzw. Zusehern aber klar gewesen, um 
welche Pflegerinnen es sich hier gehandelt habe. Auch dürfe nicht übersehen werden, dass 
der Beschwerdegegner nach wie vor in den Sozialen Medien die früheren Berichte über 
diese Sache weiterhin veröffentliche. 
 
Die Argumentation des Beschwerdegegners, wonach im neuesten Bericht die Pflegerinnen 
nicht identifizierbar seien, müsse also ins Leere gehen, da eben aufgrund der früheren 
Berichterstattung die Identität der Pflegerinnen – jedenfalls für die Bewohner der kleinen 
Gemeinde Göfis – offengelegt worden sei. Tatsächlich sei es auch so, dass die 
Beschwerdeführerin und ihre Familienmitglieder aufgrund der neuerlichen Berichterstattung 
des Beschwerdegegners vom 04.08.2016 wiederum mehrfach auf die Sache angesprochen 
worden seien. 
 
Der Beschwerdegegner behaupte weiters, dass es gegenständlich auch keinen Vorwurf 
gebe, dass die Pflegerinnen irgendetwas Illegales getan hätten. Auch hier zeige der Inhalt 
der Berichterstattung vom 04.08.2016 ganz klar, dass der Beschwerdeführerin etwas 
Verwerfliches vorgeworfen werde: Einerseits sei vom Beschwerdegegner behauptet worden, 
dass das Testament „jene zwei Frauen, die wenige Wochen vor der Testamentserstellung 
die Pflege des Erblassers übernommen hätten, begünstigt“ und „die Verwandten demnach 
leer ausgehen“. Andererseits werde behauptet, dass ein Tonband „eine Wende verspreche“. 
Diese „Wende“ werde vom durchschnittlichen ORF-Zuseher so verstanden, dass es „den 
Pflegerinnen nun an den Kragen geht“. Jedenfalls sei der Bericht in seiner Gesamtheit dazu 
geeignet, beim Durchschnittszuseher in tendenziöser Weise den Eindruck zu erwecken, 
dass die Pflegerinnen den Prozess verlieren würden und dann „die gute Verwandtschaft“ zu 
ihrem Recht (= Millionenerbe) kommen würde. 
 
Der Beschwerdegegner bestreite auch, eine „geradezu unglaubliche Hetze“ zu machen und 
behaupte, dass die Berichterstattung nicht intensiviert worden sei. Auch dies sei nicht richtig: 
Der Beschwerdegegner berücksichtige nicht, dass im Februar 2016 ausdrücklich vom 
Gericht verfügt worden sei, dass über den Inhalt des Prozesses nicht berichtet werden dürfe. 
Gegenständlich sei ganz klar gegen dieses Verbot des Gerichtes verstoßen worden und es 
behänge bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch auch ein Ermittlungsverfahren wegen des 
Verdachts des Deliktes nach § 301 Strafgesetzbuch (im Folgenden: StGB). Wenn entgegen 
einem gesetzlichen bzw. richterlichen Verbot weiterhin über einen Prozess berichtet werde, 
dann sei dies durchaus „unglaublich“, da man doch der Meinung wäre, dass der 
Beschwerdegegner (immerhin das von den Bewohnern Österreichs finanzierte 
Staatsfernsehen) sich auch an geltendes Recht halte. Dass es insgesamt eine „Hetze“ sei, 
zeige, wenn man die bisherigen ORF-Berichte (Berichte vom 09.04.2015, vom 10.04.2015, 
vom 18.02.2016 und vom 04.08.2016) gemeinsam betrachte (insbesondere der ORF-Bericht 
vom 10.04.2016 hätte ein sehr niedriges „Doku-Soap“-Niveau gehabt). 
 
Richtig sei das Vorbringen des Beschwerdegegners, dass ein Ausschluss der Öffentlichkeit 
von einem Prozess nicht gleichbedeutend mit einem Berichterstattungsverbot über diesen 
Fall sei. Dies sei von der Beschwerdeführerin in der Beschwerdeschrift auch nicht behauptet 
worden. Gegenständlich gehe es nicht darum, dass etwas berichtet worden, sondern darum, 
dass bei der Berichterstattung der Objektivitätsgrundsatz massiv verletzt worden sei. 
 



 

9 

Der Beschwerdegegner behaupte weiters, dass der Redakteur D nicht gewusst habe, dass 
„die ihm zugespielte Tonbandaufnahme in der Verhandlung abgespielt worden ist“ und 
darüber sei auch nicht berichtet worden. Tatsächlich sei sehr wohl über das 
Gerichtsverfahren berichtet worden, was folgende Wortfolgen der Berichte eindeutig 
belegen: „Tonband verspricht Wende“, „Im Streit um eine Millionenerbschaft im Bezirk 
Feldkirch könnte es eine überraschende Wende geben“, „Die Entscheidung, ob der 
Erblasser zum Zeitpunkt der Testamentserstellung als testierfähig eingestuft wird oder nicht, 
muss das Gericht fällen. Mit einem Urteil wird im Herbst gerechnet“, „Im Streit um eine 
Millionenerbschaft im Bezirk Feldkirch gibt es eine überraschende Wende.“ Schon der 
Hinweis, dass es im Herbst 2016 ein Urteil des Gerichtes geben werde, sei klarerweise eine 
Berichterstattung über den Prozess. Aber auch der Hinweis auf eine „Wende“ sei eine 
Berichterstattung über den Prozess, da nämlich dadurch den Nutzern bzw. Zusehern 
suggeriert werde, dass es bisher für die Pflegerinnen gut ausgeschaut habe, nun aber die 
Pflegerinnen (wohl zur Schadenfreude der aufgehetzten Nutzer bzw. Zuseher) den Prozess 
verlieren würden. 
 
Es könne sein, dass D den gegenständlichen Onlinebericht nicht publiziert habe. Dies sei 
aber nicht entscheidend. Entscheidend sei, dass der Beschwerdegegner diesen 
Onlinebericht veröffentlicht habe, gleichgültig, welcher ORF-Redakteur diesen Onlinebericht 
inhaltlich gestaltet habe. 
 
Des Weiteren weise der Beschwerdegegner darauf hin, dass die Anfrage des Redakteurs an 
den Rechtsvertreter der Beschwerdeführerin, eine Stellungnahme zum Tonband abzugeben, 
weder pro forma noch zynisch gewesen sei. Wie bereits in der Beschwerdeschrift 
ausgeführt, sei diese Anfrage sehr wohl nur pro forma und zynisch gewesen. Der ORF-
Redakteur habe nämlich ganz genau gewusst, dass es dem Rechtsvertreter der 
Beschwerdeführerin aufgrund des richterlichen Verbotes bei Strafe nicht gestattet gewesen 
sei, in irgendeiner Weise zum laufenden Verfahren Stellung zu nehmen. Hätte er etwa 
damals dem ORF-Redakteur berichtet, dass es zwischenzeitlich zahlreiche 
Beweisergebnisse gebe, welche klar auf eine Testierfähigkeit des Verstorbenen hindeuteten, 
und deshalb trotz der Tonbandaufnahme von einer Testierfähigkeit des Verstorbenen 
auszugehen sei, hätte er gegen das gerichtliche Verbot verstoßen. Dem Rechtsvertreter 
seien somit die Hände gebunden gewesen und schon die gegenständliche Anfrage für eine 
Stellungnahme sei unter diesen gegebenen Umständen geradezu skurril. Wenn schon die 
Reaktion des Rechtsvertreters der Beschwerdeführerin im ORF-Bericht zitiert werde, dann 
hätte zur Wahrung des Objektivitätsgebots jedenfalls darauf hingewiesen werden müssen, 
dass es diesem als Rechtsvertreter der Pflegerinnen aus gesetzlichen Gründen nicht 
gestattet gewesen sei, zu dieser Tonbandaufnahme Stellung zu nehmen. So habe es für den 
Nutzer bzw. Zuseher so ausgesehen, als ob die von Beschwerdegegner behauptete 
„Wende“ tatsächlich gegeben sei. Um dem gesetzlichen Objektivitätsgebot Genüge zu tun, 
hätte der Beschwerdegegner in seinem Bericht also klar darauf hinweisen müssen, dass das 
Gericht die Öffentlichkeit vom Verfahren ausgeschlossen und verboten habe, dass über den 
Inhalt des Verfahrens berichtet werde und deshalb dem Beschwerdegegner nicht bekannt 
sei, welche anderen Beweisergebnisse es gebe. 
 
Der Beschwerdegegner bestreite, dass er gegenständlich (von Seiten der Verwandtschaft) 
„missbraucht“ werde. Dass gegenständlich ein solcher „Missbrauch“ vorliege, liege in 
Anbetracht der ORF-Berichte vom 09.04.2015 und 10.04.2015 klar auf der Hand. Jegliche 
weitere Berichterstattung sei eine Weiterung dieses Missbrauches. Auch im 
gegenständlichen ORF-Bericht vom 04.08.2016 seien klare Hinweise für diesen 
„Missbrauch“ zu finden. Von wem sei dem Beschwerdegegner wohl die Tonaufnahme 
zugespielt worden? Wie sei der Beschwerdegegner darauf gekommen, dass es hier eine 
„Wende“ im Prozess geben könnte? Warum habe der Beschwerdegegner bis heute nicht die 



 

10 

im Bericht vom 09.04.2015 aufgestellte Behauptung, wonach das Testament „laut einem 
Gutachten gefälscht ist“, dahingehend korrigiert, dass aufgrund neuer Gutachten keine Rede 
von einer Testamentsfälschung sein könne? Warum habe der Beschwerdegegner überhaupt 
die Behauptung einer Testamentsfälschung aufgestellt, wo doch schon vor dem 09.04.2015 
ein von der „Verwandtschaft“ angestrengtes Ermittlungsverfahren von der Staatsanwaltschaft 
wegen des Verdachtes einer Testamentsfälschung eingestellt worden sei? Faktum sei 
jedenfalls, dass bisher nur solche Umstände, welche für die Position der „Verwandtschaft“ 
gesprochen hätten, vom Beschwerdegegner veröffentlicht worden seien, nicht jedoch 
Umstände, welche für den Standpunkt der Pflegerinnen sprächen. Der Beschwerdegegner 
gebe sich hinsichtlich des Gerichtsprozesses völlig ahnungslos. Wie könne es dann sein, 
dass der Beschwerdegegner ankündige, dass es im Herbst 2016 ein gerichtliches Urteil 
geben werde? 
 
Der neuerliche Bericht müsse im Gesamtzusammenhang mit der früheren Berichterstattung, 
welche in Vorarlberg großes Aufsehen erregt habe, gesehen werden. Bezeichnend sei, dass 
etwa ein User mit dem Pseudonym „ein göfner“ den „Folgebericht“ auf „Vorarlberg Online“ 
„Mögliche Wende im Streit um Millionenerbschaft“ wie folgt kommentiert habe: „C, ruhe in 
Frieden.“ Für die Vorarlberger, jedenfalls für die Einwohner von Göfis, sei also klar 
erkennbar, um welchen Fall es hier gehe. 
 
Der Beschwerdegegner behaupte, dass verfahrensgegenständlich ausschließlich die 
Berichterstattung vom 04.08.2016 sei, sodass sonstige Berichterstattungen nicht neuerlich 
zum Thema eines Verfahrens gemacht werden könnten. Es sei somit gleichgültig, ob 
aufgrund der bisherigen Berichterstattung eine Identifizierung möglich sei. Auch hier irre der 
Beschwerdegegner: Entscheidend sei, wie die Nutzer bzw. Zuseher 
(„Durchschnittsbetrachter“) die Berichterstattung auslegten. Wenn aufgrund früherer 
Berichterstattung eine Identifizierung möglich sei, dann sei selbstverständlich auch eine 
Betroffenheit im Sinne des § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G und damit eine 
Beschwerdelegitimation gegeben. Eine Identifizierung der Pflegerinnen sei aufgrund der 
früheren Beichterstattung klar gegeben. 
 
Bei der Frage, ob die bisherige Berichterstattung für das vorliegende Verfahren von 
Bedeutung sei, ignoriere der Beschwerdegegner „die ständige Rechtsprechung“ des 
Bundesverwaltungsgerichtes (im Folgenden: BVwG) zu dieser Thematik. Es könne keinen 
Zweifel geben, dass auch die „ORF-Vorgeschichte“ dieser Berichterstattung 
miteinzubeziehen sei. 
 
Bemerkenswert sei, dass der Beschwerdegegner selbst zugebe, dass Thema der 
Berichterstattung „der anhängige Erbrechtstreit“ gewesen sei. Schon das Wort „anhängig“ 
sei ein klarer Hinweis auf den Gerichtsprozess, über welchen der Beschwerdegegner 
(angeblich) nicht berichtet habe. Die Ausführungen des Beschwerdegegners könnten in 
keiner Weise überzeugen. Nach dem Vorbringen des Beschwerdegegners sei dem 
Redakteur das Tonband „zugespielt“ worden. Ansonsten habe der Beschwerdegegner keine 
weiteren Informationen erhalten, insbesondere nicht über den Prozess selbst. Nach dem 
Vorbringen sei offenbar nur insoweit der Sachverhalt betreffend das „zugespielte Tonband“ 
recherchiert worden, als eben der Rechtsvertreter der Pflegerinnen zu einer Stellungnahme 
aufgefordert worden sei (auch der Umstand, dass ganz offensichtlich der Rechtsvertreter der 
„Verwandtschaft“ nicht um eine Stellungnahme ersucht worden sei, sei bemerkenswert). D 
habe nun wissen müssen, dass der Rechtsvertreter der Beschwerdeführerin aufgrund der 
richterlichen Verfügung nichts sagen dürfe. Tatsächlich sei es also so, dass der Sachverhalt 
vom Beschwerdegegner in keiner Weise recherchiert worden sei, sondern man habe das 
„zugespielte Tonband“ als Grund für die Berichterstattung gewählt. Ganz offensichtlich habe 
der Beschwerdegegner nicht näher hinterfragt, wer diese Tonaufnahme dem 



 

11 

Beschwerdegegner zugespielt habe und weshalb, nämlich ob der Beschwerdegegner für 
bestimmte Zwecke missbraucht werde. Unter solchen Umständen hätte der 
Beschwerdegegner unter Berücksichtigung des gesetzlichen Objektivitätsgebotes vorerst 
keinen Bericht bringen dürfen, da eben vom Beschwerdegegner nicht recherchiert werden 
habe könne, wie die Sache bei Gericht tatsächlich stehe. Nur weil dem Beschwerdegegner 
von irgendeiner Seite ein Tonband „zugespielt“ werde, bedeute ja nicht, dass dann gleich ein 
Bericht gemacht werden müsse. Diese Berichterstattung sei deshalb geradezu 
unverantwortlich gewesen.  
 
Eine selektive und unvollständige Informationsauswahl in einem Beitrag dadurch, dass 
Stellungnahmen eines Betroffenen nicht ausreichend wiedergegeben werden, sei deshalb 
mit dem Objektivitätsgebot nicht vereinbar. Gegenständlich habe der Rechtsvertreter der 
Beschwerdeführerin dem Redakteur des Beschwerdegegners ausdrücklich erklärt, dass er 
aufgrund einer richterlichen Verfügung keine Stellung nehmen könne, diese wichtige 
Information sei den Nutzer bzw. Zusehern aber „unterschlagen“ worden. Hätte der 
Beschwerdegegner im Bericht vom 04.08.2016 auf dieses richterliche Verbot hingewiesen, 
wäre für den Durchschnittsbetrachter klar gewesen, dass die Unwilligkeit zur Stellungnahme 
des Rechtsvertreters einen Grund habe und es durchaus sein könne, dass die Tonaufnahme 
keine besondere Bedeutung habe. 
 
Bereits durch die Art der einseitigen Auswahl der Informationsquellen („zugespieltes 
Tonband“) und die einseitige Berichterstattung zu einem Sachverhalt, den der 
Beschwerdegegner an sich gar nicht kennen kann (vom Beschwerdegegner wird nicht 
einmal die Behauptung aufgestellt, dass sie von irgendjemanden über den Stand des 
Gerichtsverfahrens in Kenntnis gesetzt worden sei), habe der Beschwerdegegner gegen das 
Objektivitäts- und Unabhängigkeitsgebot gemäß § 4 Abs. 5 und 6 ORF-G sowie gegen die 
inhaltlichen Programmgrundsätze der Unabhängigkeit, Unparteilichkeit und Objektivität 
gemäß § 10 Abs. 5 und 6 ORF-G verstoßen. 
 
Mit Schreiben vom 22.09.2016 übermittelte die KommAustria das Schreiben der 
Beschwerdeführerin dem Beschwerdegegner zur Kenntnisnahme. 
 
 
2. Sachverhalt 
 
Aufgrund der Schriftsätze der Parteien sowie des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht 
folgender entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest: 
 
Die Beschwerdeführerin sowie die mittlerweile verstorbene B waren seit Mai 2011 die 
Pflegerinnen des am 31.03.2014 Verstorbenen C. Mit Testament des Erblassers vom 
04.08.2011 wurden beide Pflegerinnen als testamentarische Erben eingesetzt. 
 
Nach dem Tod des Pflegebedürftigen haben sowohl die Pflegerinnen als auch die 
Verwandten des Verstorbenen Erbschaftsansprüche geltend gemacht. Beim zuständigen 
Bezirksgericht Feldkirch ist derzeit ein Verlassenschaftsverfahren (GZ 33 A 313/14) zur 
Klärung der Erbschaftsansprüche anhängig. Gegenstand dieses Verfahrens ist 
insbesondere, ob der Erblasser zum Zeitpunkt der Testamentserrichtung testierfähig war 
sowie die Echtheit der Unterschrift des Testaments. 
 
Der Beschwerdegegner berichtete in seiner Fernsehsendung „Vorarlberg heute“ sowie in 
seinem Online-Angebot mehrfach über den Fall. Diese Berichterstattung war schon 
mehrfach Gegenstand von Verfahren vor der KommAustria: 
 



 

12 

Mit nicht rechtskräftigem Bescheid der KommAustria vom 15.12.2015, KOA 12.029/15-010, 
wurde aufgrund einer Beschwerde unter anderem der nunmehrigen Beschwerdeführerin 
festgestellt, dass der Beschwerdegegner 
 
1.1.) im Rahmen der am 09.04.2015 und 10.04.2015 in der Sendung „Vorarlberg heute“ im 
Fernsehprogramm ORF 2 ausgestrahlten Berichterstattung unter dem Titel „Pflegerinnen 
beanspruchen Millionenerbschaft“ und „Neue Details zur Millionenerbschaft“ 
 
1.1.a.) die Bestimmung des § 4 Abs. 5 iVm § 10 Abs. 5 und Abs. 7 ORF-G dadurch verletzt 
hat, indem er ein lückenhaftes Bild der Wirklichkeit und eine verkürzte, einseitige Darstellung 
gezeichnet hat und die von B und A im Rahmen des Beitrages vom 09.04.2015 abgegebene 
Stellungnahme nicht ausreichend berücksichtigt wurde sowie ihnen im Rahmen der Sendung 
vom 10.04.2015 zu den gegen sie erhobenen neuen Vorwürfen keine Gelegenheit zur 
Stellungnahme gegeben wurde;  
 
1.1.b.) im Rahmen des am 10.04.2015 ausgestrahlten Beitrages „Neue Details zur 
Millionenerbschaft“ die Bestimmung des § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G verletzt hat, indem 
er den Betroffenen unter Missachtung des Grundsatzes der Unschuldsvermutung 
strafrechtswidriges Verhalten vorgeworfen hat, sowie 
 
1.1.c.) die Bestimmung des § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G dadurch verletzt hat, dass er 
durch die identifizierende Berichterstattung das Recht auf Achtung des Privat- und 
Familienlebens der Betroffenen missachtet hat. 
 
1.2.) im Rahmen der diesbezüglichen Onlineberichterstattung am 09.04.2015 und 
10.04.2015 auf http://vorarlberg.orf.at 
 
1.2.a.) die Bestimmung des § 4 Abs. 5 iVm § 10 Abs. 5 und Abs. 7 ORF-G dadurch verletzt 
hat, indem er ein lückenhaftes Bild der Wirklichkeit und eine verkürzte, einseitige Darstellung 
gezeichnet hat und die von B und A im Rahmen des am 09.04.2015 auf der Website 
veröffentlichten Beitrages abgegebene Stellungnahme nicht ausreichend berücksichtigt 
wurde sowie ihnen zu den, im Beitrag vom 10.04.2015, gegen sie erhobenen neuen 
Vorwürfen keine Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben wurde; 
 
1.2.b.) im Rahmen des am 10.04.2015 auf der Website zur Verfügung gestellten Beitrages 
„Neue Details zur Millionenerbschaft“ die Bestimmung des § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G 
verletzt hat, indem er den Betroffenen unter Missachtung des Grundsatzes der 
Unschuldsvermutung strafrechtswidriges Verhalten vorgeworfen hat, sowie 
 
1.2.c.) die Bestimmung des § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G dadurch verletzt hat, dass er 
durch die identifizierende Berichterstattung das Recht auf Achtung des Privat- und 
Familienlebens der Betroffenen missachtet hat. 
 
Gegen diesen am 17.12.2015 dem Beschwerdegegner zugestellten Bescheid erhob dieser 
Beschwerde an das BVwG; das Verfahren ist noch anhängig. 
 
Am 12.02.2016 fand eine Tagsatzung in der Verlassenschaftssache beim Bezirksgericht 
Feldkirch statt. Im Rahmen dieser Tagsatzung wurde mit Beschluss des Gerichts die 
Öffentlichkeit von der gesamten weiteren Verhandlung ausgeschlossen und die Tagsatzung 
in nichtöffentlicher Sitzung weitergeführt. 
 
Mit nicht rechtskräftigem Bescheid der KommAustria vom 12.05.2016, KOA 12.029/16-006, 
wurde aufgrund einer Beschwerde unter anderem der nunmehrigen Beschwerdeführerin 



 

13 

festgestellt, dass der Beschwerdegegner durch den am 23.12.2015 in seinem Online-
Angebot auf http://vorarlberg.orf.at mit dem Titel „Unsere Top Ten ‚Klickgeschichten‘ des 
Jahres“ veröffentlichten Artikel, der unter anderem aus dem am 09.04.2015 im Programm 
ORF 2 in der Sendung „Vorarlberg heute“ ausgestrahlten Beitrag „Pflegerinnen 
beanspruchen Millionenerbschaft“ und dem unter 
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313 bereitgestellten Artikel „Pflegerinnen 
beanspruchen Millionenerbschaft“ bestanden hat 
 
1.1. die Bestimmung des § 4 Abs. 5 iVm § 10 Abs. 5 und Abs. 7 ORF-G dadurch verletzt hat, 
dass er ein lückenhaftes Bild der Wirklichkeit und eine verkürzte, einseitige Darstellung 
gezeichnet hat und die von B und A im Rahmen der Beiträge vom 09.04.2015 abgegebene 
Stellungnahme nicht ausreichend berücksichtigt wurde, sowie 
 
2.2. die Bestimmung des § 10 Abs. 1 iVm Abs. 6 ORF-G dadurch verletzt hat, dass er durch 
die identifizierende Berichterstattung das Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens 
der Betroffenen missachtet hat. 
 
Gegen diesen Bescheid erhob der Beschwerdegegner Beschwerde an das BVwG; das 
Verfahren ist noch anhängig. 
 
In beiden genannten Entscheidungen wurde bei der Frage der Beschwerdelegitimation die 
Frage der Identifizierbarkeit der damaligen Beschwerdeführer (darunter auch die nunmehrige 
Beschwerdeführerin) behandelt. Die KommAustria führte in der erstgenannten Entscheidung 
dazu im Wesentlichen folgendes aus: 
 
„Richtig und unbestritten ist, dass die Betroffenen in sämtlichen Berichten weder namentlich 
genannt, noch abgebildet worden sind. Allein aus diesen Umständen eine fehlende 
Identifizierbarkeit abzuleiten, ist jedoch zu kurz gegriffen. Ob eine Wort- oder 
Bildberichterstattung identifizierend wirkt, d.h. zu einem Bekanntwerden der Identität des 
Betroffenen führt, ist nach dem Gesamtzusammenhang der Veröffentlichung zu beurteilen. 
Dem Medium ist generell jede Identifizierung eines Menschen zuzurechnen, die eine 
Erkennbarkeit des Betroffenen in seinem sozialen – über den vorinformierten Familien- und 
Bekanntenkreis hinausgehenden – Umfeld bewirkt. Weder ist eine namentliche Nennung, 
noch die Erkennbarkeit für eine breite Öffentlichkeit, wie der Beschwerdegegner vermeint, 
erforderlich (vgl. Berka in Berka/Höhne/Noll/Polley MedienG2 Vor §§ 6 bis 8a Rz 25 bis 28 
mwN., insbesondere OGH MR 2002, 288 ff. zur Frage des Erfordernisses einer 
namentlichen Nennung). Eine relevante Identifikation kann auch dann vorliegen, wenn der 
Betroffene nur für einen kleineren und von vornherein abgrenzbaren Personenkreis 
erkennbar ist (so bereits: OGH 16.5.1995, 14 Os 42/95). Der KommAustria ist nicht 
ersichtlich, warum vorliegend ein anderer Maßstab Anwendung finden sollte. 

Entgegen der Ansicht des Beschwerdegegners, sind die Betroffenen anhand kumulativ 
zusammentreffender und in Summe zu beurteilender Merkmale in der inkriminierten 
Fernsehberichterstattung für einen, über das vorinformierte Umfeld hinausgehenden 
Personenkreis identifizierbar und handelt es sich nicht um „bloß subjektives Empfinden“ der 
beiden Betroffenen: 

Vor dem Hintergrund der Größe der betreffenden Gemeinde (rund 3.200 Einwohner) steht 
für die KommAustria außer Zweifel, dass die beiden Pflegerinnen insbesondere durch die 
Abbildung der Todesanzeige des Verstorbenen, eindeutig zu identifizieren waren. Zu Recht 
haben die Betroffenen angemerkt, dass der Verstorbene einen nicht ganz alltäglichen 
Vornamen gehabt hat. Durch dessen Abbildung auf Familienfotos und der Abbildung seines 
Hauses, hat sich für das breite Umfeld die eindeutige Möglichkeit einer Identifizierung des 



 

14 

Verstorbenen ergeben, zumal auf einem der Bilder nur von einer rudimentären 
‚Unkenntlichmachung‘ durch die Art der ‚Verpixelung‘ gesprochen werden kann. Dass 
dementsprechend allgemein bekannt ist, um welche ‚Pflegerinnen‘ es sich im inkriminierten 
Fall handelt, ist naheliegend, zumal dem Beschwerdegegner bekannt war und von ihm auch 
zugestanden wurde, dass eine der Betroffenen mit ihrer Familie im abgebildeten Haus des 
Verstorbenen wohnhaft ist. Sofern der Beschwerdegegner in diesem Zusammenhang 
behauptet, das Haus sei nicht vollständig ‚in der Totalen‘ gezeigt worden, eine Identifizierung 
daher nicht möglich, vermag die KommAustria in Anbetracht der tatsächlich erfolgten 
bildlichen Darstellung des Hauses keinen Unterschied zu einer gänzlichen Abbildung 
erblicken. Zudem ist auf den am 10.04.2015 veröffentlichten Beitrag (TV und Online) zu 
verweisen, aus dem sich eindeutig bereits aus der Anmoderation dieses Beitrages (‚viel 
Aufruhr‘) sowie der Einleitung des Redakteurs, es hätten sich ‚nach Bekanntwerden des 
Falles gleich mehrere Personen mit neuen Informationen an den Anwalt ... gemeldet‘, ergibt, 
dass der durchschnittliche Zuseher durchaus in die Lage versetzt wurde, eine Identifizierung 
der Betroffenen vorzunehmen. Dass eine solche tatsächlich möglich gewesen ist, ergibt sich 
im Übrigen unzweifelhaft auch aus der vom Beschwerdegegner selbst mit Schreiben vom 
12.05.2015 vorgelegten Beschwerde der Verwandtschaft an die Ombudsstelle des OLG 
Innsbruck, im Rahmen derer eine an die zuständige Redaktion des Beschwerdegegners 
adressierte E-Mail zitiert wurde (als ‚eine von vielen‘), welche als Reaktion auf die am 
09.04.2015 ausgestrahlte Berichterstattung versendet wurde. Aus dieser ergibt sich in 
eindeutiger Art und Weise, dass der Absender sowohl den Verstorbenen, die Ortschaft als 
auch die betroffenen Pflegerinnen erkannt hat. 

Zusammengefasst ist demnach nicht in Frage zu stellen, dass die Betroffenen durch die 
inkriminierte Fernsehberichterstattung für die Umwelt ihres Bereiches eindeutig 
individualisiert und damit erkennbar waren.“ 

Am 18.02.2016 wurde im Online-Angebot des Beschwerdegegners unter 
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2758487/ folgender Beitrag veröffentlicht: 
 
„Millionenerbschaft: Streit geht weiter  
 
Der Streit um eine Millionenerbschaft in Vorarlberg  geht weiter. Im Testament des 
besachwalteten Erblassers werden zwei Pflegerinnen als Erbinnen angeführt. 
Verwandte hätten auch erben wollen. Jetzt ist die G eschichte um zwei Facetten 
reicher. 
 
Die Verwandten des kinderlosen Erblassers beanspruchen das Erbe für sich. Ihrer Ansicht 
nach war der alte Mann bei der Erstellung des umstrittenen Testaments längst nicht mehr 
testierfähig. Gültig ist ihrer Ansicht nach ein älteres Testament. 
 
Darüber hinaus seien die Vermögenswerte zusehends geschmälert worden. So habe allein 
die Sachwalterin mehr als 275.000 Euro für ihre Dienste als Sachwalterin und 
Rechtsanwältin in Rechnung gestellt. Dies wurde vom zuständigen Gericht genehmigt. 
 
  



 

15 

Prozess auf Mitte Mai vertagt 
 
Im laufenden Erbschaftsprozess soll geklärt werden, ob der besachwaltete Erblasser zum 
Zeitpunkt der Testamentserstellung überhaupt testierfähig war. 
 
Richter Wolfgang Schwarz hat gleich zu Beginn des Prozesstages die Öffentlichkeit 
ausgeschlossen – ohne die Öffentlichkeit über den Grund des Ausschlusses zu informieren. 
Psychiater, Bekannte und Verwandte werden als Zeugen befragt. Über Inhalte der 
Verhandlung darf keine Auskunft gegeben werden. Der Prozess wurde zwecks Befragung 
weiterer Zeugen auf Mitte Mai vertagt. 
 
Einbruch ins Haus des Erblassers 
 
Eine weitere Facette des Falles betrifft den Tresor im Haus des Erblassers. Seit Monaten 
drängten die Verwandten darauf, dass der Tresor sichergestellt und geöffnet wird. Denn, was 
im Tresor drinnen ist, weiß offenbar niemand. 
 
Doch wenige Tage vor der Gerichtsverhandlung wurde ins Haus eingebrochen. Hinweise auf 
den oder die Täter liegen nicht vor. Die Verwandten haben vom Einbruch zufällig erfahren. 
Warum der Tresor so lange im leerstehenden Haus blieb, war nicht zu erfahren. Der dafür 
zuständige Notar verwies auf ORF-Nachfrage auf seine Pflicht zur Amtsverschwiegenheit.“ 
 
Am 03.08.2016 rief D, Redakteur des Beschwerdegegners, beim Rechtsvertreter der 
Beschwerdeführerin an, konfrontierte diesen mit einer Tonbandaufnahme einer 
Anrufbeantworternachricht, die der Erblasser 2011 bei Verwandten hinterlassen hatte und 
ersuchte ihn um Stellungnahme. Der Rechtsvertreter der Beschwerdeführerin teilte diesem 
mit, dass der Richter – wie ihm auch bekannt sei – die Öffentlichkeit von der Verhandlung 
ausgeschlossen habe und es deshalb dem Rechtsvertreter, wie auch den anderen 
Prozessbeteiligten, strafrechtlich verboten sei, irgendetwas über das gegenständliche 
Verfahren zu kommentieren. Nicht einmal die Frage, ob es eine solche Tonaufnahme gebe, 
könne vom Rechtsvertreter kommentiert werden, sodass er die Existenz eines solchen 
Tonbandes weder bestätigen noch dementieren dürfe.  
 
Am 04.08.2016 wurde im Online-Angebot des Beschwerdegegners unter 
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2789293/ folgender – nunmehr 
verfahrensgegenständlicher – Beitrag veröffentlicht: 
 
„Millionenerbe: Tonband verspricht Wende 
 
Im Streit um eine Millionenerbschaft im Bezirk Feld kirch – zwei Pflegerinnen 
beanspruchen das Vermögen eines Verstorbenen – könn te es eine überraschende 
Wende geben: Dem ORF liegt eine brisante Tonbandauf zeichnung vor. 
 
Der Erblasser ist ein alter Mann, kinderlos, besachwaltet, angewiesen auf eine Rund-um-die-
Uhr-Betreuung. Das Testament vom Oktober 2011 ist umstritten. Vor Gericht geht es um die 
Frage, ob der Erblasser zu diesem Zeitpunkt überhaupt testierfähig war. Das Testament 
begünstigt jene zwei Frauen, die wenige Wochen vor der Testamentserstellung die Pflege 
des Erblassers übernommen hatten. Die Verwandten würden demnach leer ausgehen. 
 
Anruf vom April 2011 
 
Dem ORF liegt nun eine Tonbandaufzeichnung vom April 2011 vor. Also einige Monate 
bevor das umstrittene Testament erstellt wurde. Der Erblasser hat bei Verwandten angerufen 



 

16 

und auf den Anrufbeantworter gesprochen. Aus dieser Tonbandaufzeichnung geht hervor, 
dass der Erblasser mit seiner längst verstorbenen Frau sprechen möchte: 
 
„Ja, da ist der ..., wie geht’s euch. Wie geht’s der ...? Einen recht schönen Gruß allen 
miteinander. Ich werde mich wieder mal melden. Ich hätte halt Interesse mit der ... einmal zu 
reden ein paar Worte, ich hab Heimweh zur ...“ 
 
Urteil im Herbst 
 
Der Anwalt der zwei Pflegerinnen wollte auf Anfrage des ORF die Existenz des Tonbandes 
weder bestätigen noch dementieren. Die Entscheidung, ob der Erblasser zum Zeitpunkt der 
Testamentserstellung als testierfähig eingestuft wird oder nicht, muss das Gericht fällen. Mit 
einem Urteil wird im Herbst gerechnet.“ 
 
Am 04.08.2016 wurde in der Sendung „Vorarlberg heute“ um 19:00 Uhr auf ORF 2 
Vorarlberg folgender Beitrag mit dem Titel „Streit um Millionen-Erbe – Tonband-
Aufzeichnung“ ausgestrahlt: 

 
Moderatorin (ORF): 
 
„Im Streit um eine Millionenerbschaft im Bezirk Feldkirch gibt es eine überraschende Wende: 
Wie berichtet, beanspruchen zwei Frauen das gesamte Vermögen eines Mannes, den sie 
gepflegt haben, für sich. Die Verwandtschaft des Mannes könnte leer ausgehen. Dem ORF 
liegt nun eine brisante Tonbandaufzeichnung vor. Sie wurde ein paar Monate vor der 
Errichtung des umstrittenen Testamentes aufgenommen.“ 
 

 
 



 

17 

Redakteur (ORF): 
 
„Der Erblasser ein alter Mann, besachwaltet, angewiesen auf eine Rund-um-die-Uhr-
Betreuung.“  

 
„Das Testament vom Oktober 2011 ist umstritten.“  

 
 

„Vor Gericht geht es um die Frage, ob der Erblasser zu diesem Zeitpunkt überhaupt 
testierfähig war. Das Testament begünstigt jene zwei Frauen, die wenige Wochen vor der 
Testamentserstellung die Pflege des Erblassers übernommen hatten.  
 

 
 



 

18 

Die Verwandten würden demnach leer ausgehen. Dem ORF liegt nun eine 
Tonbandaufzeichnung vom April 2011 vor. Also einige Monate bevor das umstrittene 
Testament erstellt wurde.  

 
 
Der Erblasser hat bei Verwandten angerufen und auf den Anrufbeantworter gesprochen. Aus 
dieser Tonbandaufzeichnung geht hervor, dass der Erblasser mit seiner längst verstorbenen 
Frau sprechen möchte:“ 

 
 
Sprecher (ORF): 
 
„Ja, da ist der [Piep], wie geht’s euch. Wie geht’s der [Piep]? Einen recht schönen Gruß allen 
miteinander. Ich werde mich wieder mal melden. Ich hätte halt Interesse mit der [Piep] 
einmal zu reden ein paar Worte, ich hab Heimweh zur [Piep].“ 
 



 

19 

 
 
Redakteur (ORF): 
 
„Der Anwalt der zwei Pflegerinnen wollte auf Anfrage des ORF die Existenz des Tonbandes 
weder bestätigen noch dementieren. Die Entscheidung, ob der Erblasser zum Zeitpunkt der 
Testamentserstellung als testierfähig eingestuft wird oder nicht, muss das Gericht fällen. Mit 
einem Urteil wird im Herbst gerechnet.“ 
 
Die Berichterstattung wurde in anderen Medien in Vorarlberg übernommen, so etwa im 
Onlinemedium Vorarlberg Online (http://www.vol.at/moegliche-wende-im-streit-um-
millionenerbschaft/4826320): Der Bericht fasst die Berichterstattung des ORF vom gleichen 
Tag zusammen, ohne weitere Hinweise auf die Identität der Beteiligten zu geben. In einem 
Nutzerkommentar des Nutzers „Ein göfner“ wird der Verstorbene mit seinem Vornamen 
erwähnt („C, Ruhe in Frieden“). 
 
 
3. Beweiswürdigung 
 
Die Feststellungen zur Tätigkeit von B und der Beschwerdeführerin als Pflegerinnen des 
Verstorbenen C. sowie zum derzeit anhängigen Verlassenschaftsverfahren am 
Bezirksgericht Feldkirch gründen auf dem insofern unbestrittenen Vorbringen der 
Beschwerdeführer in den dem Bescheid der KommAustria vom 15.12.2015, KOA 12.029/15-
010, zu Grunde gelegenen Schriftsätzen. 
 
Die Feststellungen zu den Verfahren über die bisherigen Beschwerden (unter anderem) der 
nunmehrigen Beschwerdeführerin im Zusammenhang mit der Berichterstattung über das 
auch nunmehr verfahrensgegenständliche Erbschaftsverfahren ergeben sich aus den Akten 
der KommAustria zu den Beschwerden vom 13.04.2015, KOA 12.029/15-001, und vom 
23.12.2016, KOA 12.029/15-010, sowie den in diesen Verfahren ergangenen Bescheiden 
der KommAustria vom 15.12.2015, KOA 12.029/15-010, und vom 12.05.2016, 
KOA 12.029/16-006. 
 
Die Feststellungen zu der am 12.02.2016 stattgefundenen Tagsatzung in der 
Verlassenschaftssache beim Bezirksgericht Feldkirch gründen sich auf die glaubwürdigen 
Ausführungen der Beschwerdeführerin in ihrer Beschwerde sowie das im Rahmen der 
Beschwerde vorgelegte Protokoll zur Tagsatzung vom 12.02.2016 des Bezirksgerichtes 
Feldkirch. 
 



 

20 

Die Feststellungen zum Telefongespräch zwischen dem Redakteur des Beschwerdegegners 
und dem Rechtsvertreter der Beschwerdeführerin vom 03.08.2016 beruhen auf dem insofern 
glaubwürdigen und vom Beschwerdegegner unwidersprochenen Vorbringen der 
Beschwerdeführerin, welches sich überdies mit dem Inhalt des von der Beschwerdeführerin 
vorgelegten Schreibens des Rechtsvertreters der Beschwerdeführerin an den Redakteur des 
Beschwerdegegners vom selben Tag, welches auf das Telefongespräch Bezug nimmt, in 
Einklang bringen lässt. 
 
Die Feststellungen zur Berichterstattung im Online-Angebot des Beschwerdegegners am 
18.02.2016 unter http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2758487/ und am 04.08.2016 unter 
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2789293/ ergeben sich aus den von der 
Beschwerdeführerin vorgelegten Screenshots dieser Seiten. Der Beschwerdegegner hat die 
Richtigkeit dieser Screenshots nicht bestritten. 
 
Die Feststellungen zu den von der KommAustria im Rahmen der am 04.08.2016 in der 
Sendung „Vorarlberg heute“ im Fernsehprogramm ORF 2 ausgestrahlten Berichterstattung 
unter dem Titel „Streit um Millionen-Erbe – Tonband-Aufzeichnung“ ergeben sich aus den 
vom Beschwerdegegner vorgelegten Aufzeichnungen.  
 
Die Feststellungen zur Berichterstattung im Medium „Vorarlberg Online“ vom 04.08.2016 
unter http://www.vol.at/moegliche-wende-im-streit-um-millionenerbschaft/4826320 sowie zum 
Nutzerkommentar zu diesem Beitrag ergeben sich aus dem von der Beschwerdeführerin 
vorgelegten Screenshot des Berichts; dessen Richtigkeit wurde vom Beschwerdegegner 
nicht bestritten. 
 
 
4. Rechtliche Beurteilung 
 
4.1 Zuständigkeit der Behörde 
 
Gemäß § 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk der 
Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die 
KommAustria. 
 
4.2 Beschwerdevoraussetzungen 
 
§ 36 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Rechtsaufsicht 
 

§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz 
und im KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere 
Verwaltungsbehörde oder ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen 
dieses Bundesgesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die 
Verletzung des Umfangs eines Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 
erteilten Auflagen 

1. auf Grund von Beschwerden 
a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein 

behauptet 
[...] 
(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs 
Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, 



 

21 

einzubringen. Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres 
Verfahren zurückzuweisen. 
[…]“ 
 
§ 37 Abs. 1 ORF-G lautet: 

„Entscheidung 
 
§ 37. (1) Die Entscheidung der Regulierungsbehörde besteht in der Feststellung, ob und 
durch welchen Sachverhalt eine Bestimmung dieses Bundesgesetzes verletzt worden ist.“ 
 
4.2.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 
 
Beschwerden sind gemäß § 36 Abs. 3 ORF-G innerhalb von sechs Wochen gerechnet vom 
Zeitpunkt der behaupteten Verletzung des ORF-G einzubringen. 
 
Der Artikel mit dem Titel „Millionenerbe: Tonband verspricht Wende“ wurde am 04.08.2016 
unter http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2789293/ im Online-Angebot des 
Beschwerdegegners veröffentlicht und ist weiterhin unter dieser Adresse abrufbar. Der 
Beitrag „Streit um Millionen-Erbe – Tonband-Aufzeichnung“ wurde am 04.08.2016 im 
Fernsehprogramm ORF 2 in der Sendung „Vorarlberg heute“ ausgestrahlt. Die Beschwerde 
gegen diese Beiträge wurde am 11.08.2016 und somit innerhalb der sechswöchigen 
Beschwerdefrist des § 36 Abs. 3 ORF-G erhoben. 
 
4.2.2. Zur Beschwerdelegitimation 
 
Die Beschwerdeführerin stützt ihre Beschwerdelegitimation auf § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G. 
 
Gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G ist für die Beschwerdelegitimation wesentlich, dass eine 
Person unmittelbar geschädigt zu sein behauptet, wobei eine „unmittelbare Schädigung“ 
nach ständiger Spruchpraxis des Bundeskommunikationssenats (im Folgenden: BKS) neben 
materieller auch eine immaterielle Schädigung umfasst, die zumindest im Bereich der 
Möglichkeit liegen muss (vgl. etwa BKS 18.10.2010, GZ 611.929/0002-BKS/2010). 
Immaterielle Schäden begründen dann eine Beschwerdelegitimation, wenn der Schaden aus 
der Rechtsordnung unmittelbar ableitbare rechtliche Interessen betrifft, denen der 
Gesetzgeber Rechtsschutz zuerkennt (vgl. etwa BKS 25.02.2013, GZ 611.807/0002-
BKS/2013). Solche unmittelbar aus der Rechtsordnung ableitbare rechtliche Interessen, 
denen Rechtsschutz zuerkannt wird, sind etwa die Ehrenbeleidigung gemäß § 1330 ABGB 
oder die Ruf- und Kreditschädigung (vgl. BKS 31.03.2005, GZ 611.935/0002-BKS/2005; 
ebenso: Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze³, 325). 
 
Gegenstand der vorliegenden Beschwerde ist der am 04.08.2016 vom Beschwerdegegner 
unter http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2789293/ veröffentlichte Beitrag „Millionenerbe: 
Tonband verspricht Wende“ sowie der am 04.08.2016 im Fernsehprogramm ORF 2 in der 
Sendung „Vorarlberg heute“ ausgestrahlte Beitrag „Streit um Millionen-Erbe – Tonband-
Aufzeichnung“. Die Beschwerdeführerin erachtet sich durch die Berichterstattung im 
Wesentlichen in ihren Persönlichkeitsrechten, insbesondere ihrem guten Ruf und ihrer 
Menschenwürde verletzt. Sie werde durch diese neuerliche Berichterstattung weiterhin an 
den „öffentlichen Pranger“ gestellt und habe weiterhin unter öffentlicher Beschimpfung und 
Diffamierung zu leiden. Durch die einseitige und verzerrende Berichterstattung werde ihr 
durch das (angebliche) Ausnutzen pflegebedürftiger Personen moralisch verwerfliches 
Verhalten vorgeworfen. In dieser neuen Berichterstattung werde den Nutzern und Zusehern 
kommuniziert, dass die Beschwerdeführerin – was aber völlig unrichtig sei – den 
Erbschaftsprozess verlieren werde und im Unrecht sei. Die Beschwerdeführerin sei aufgrund 



 

22 

der regelmäßigen ORF- Berichterstattung trotz des Umstandes, dass sie namentlich nicht 
genannt bzw. nicht abgebildet werde, für eine große Anzahl von Personen, insbesondere in 
der kleinen Gemeinde Göfis, klar identifizierbar. 
 
Der Beschwerdegegner brachte dazu im Wesentlichen vor, in der inkriminierten 
Berichterstattung werde mit keinem Wort oder keinem Bild auf die Beschwerdeführerin 
Bezug genommen. Sämtliche identifizierende Details (oder solche, die eine Identifizierung 
ermöglichen könnten) sowohl hinsichtlich der Beschwerdeführerin als auch hinsichtlich des 
Erblassers fehlten in dieser Berichterstattung. Wenn die Beschwerdeführerin meine, dass 
aufgrund der bisherigen Berichterstattung eine Identifizierung möglich sei, so werde darauf 
hingewiesen, dass verfahrensgegenständlich ausschließlich die Berichterstattung vom 
04.08.2016 sei und die sonstige (auch bereits verfahrensgegenständliche) Berichterstattung 
nicht neuerlich zum Thema eines Verfahrens gemacht werden könne, da sie verfristet sei. 
 
Die Beschwerdeführerin behauptet somit einen immateriellen Schaden, insbesondere eine 
Schädigung ihres Rufs (§ 1330 Abs. 2 ABGB). Eine Berichterstattung über einen 
Erbschaftsstreit, in dem eine „Wende“ in der Angelegenheit in den Raum gestellt wird, weil 
das Testament, welches die Beschwerdeführerin begünstigt, möglicherweise ungültig sein 
könnte, ist aus Sicht der KommAustria – insbesondere vor dem Hintergrund, dass damit 
nahegelegt wird, dass das Testament auf unrechtmäßige Weise zu Stande gekommen ist – 
grundsätzlich geeignet, den Ruf der Begünstigten zu beeinträchtigen. Jedoch wird vom 
Beschwerdegegner bestritten, dass die Beschwerdeführerin in der inkriminierten 
Berichterstattung überhaupt identifizierbar ist. 
 
Zunächst ist festzuhalten, dass nach der Rechtsprechung des OGH zu § 1330 ABGB (vgl. 
etwa OGH 17.02.2005, 6 Ob 224/04s) für die persönliche Betroffenheit des Einzelnen die 
Namensnennung nicht erforderlich ist. Es reicht hin, wenn die Identifizierbarkeit nur für einige 
mit dem Betroffenen in Kontakt stehende Personen – wie etwa Bekannte und 
Geschäftspartner – besteht. Wie schon in den zitierten Bescheiden der KommAustria vom 
15.12.2015, KOA 12.029/15-010, und 12.05.2016, KOA 12.029/16-006, festgehalten, ist die 
Frage, ob eine Wort- oder Bildberichterstattung identifizierend wirkt, d.h. zu einem 
Bekanntwerden der Identität des Betroffenen führt, nach dem Gesamtzusammenhang der 
Veröffentlichung zu beurteilen. Dem Medium ist generell jede Identifizierung eines Menschen 
zuzurechnen, die eine Erkennbarkeit des Betroffenen in seinem sozialen – über den 
vorinformierten Familien- und Bekanntenkreis hinausgehenden – Umfeld bewirkt. Auch die 
Erkennbarkeit für eine breite Öffentlichkeit ist nicht erforderlich (vgl. Berka in 
Berka/Höhne/Noll/Polley, MedienG2, vor §§ 6 bis 8a Rz 25 bis 28 mwN.). 
 
Der vorliegende Fall unterscheidet sich von den in den zitierten Vorbescheiden behandelten 
Fällen im Hinblick auf die Identifizierbarkeit der Beschwerdeführerin im Fernsehbeitrag vom 
04.08.2016 insofern, als der Beschwerdegegner das für den Beitrag vom 04.08.2016 
verwendete Bildmaterial (Ausschnitte des Testaments, die Todesanzeige für C, Fotos des 
Verstorbenen und dessen Hauses) so weit verpixelt hat, dass – im Gegensatz zu der in den 
früheren Verfahren gegenständlichen Berichterstattung – aus ihnen – bei isolierter 
Betrachtung – keine Schlüsse auf die Identität des Verstorbenen oder der 
Beschwerdeführerin mehr möglich ist; im inkriminierten Beitrag im Online-Angebot findet sich 
überhaupt kein Bildmaterial. Auch wurde im gegenständlichen Fall nicht auf frühere 
Berichterstattung des Beschwerdegegners verwiesen, die schon anhand des verwendeten, 
nicht oder nur unzureichend verpixelten Bildmaterials eine Identifizierung ermöglicht hätte; 
allerdings geht die KommAustria davon aus, dass eine Identifizierung der 
Beschwerdeführerin aufgrund der nunmehr inkriminierten Berichterstattung sowohl im 
Online-Angebot als auch im Fernsehbericht im Sinne der zitierten Rechtsprechung dennoch 
möglich ist: 



 

23 

 
Es ist nämlich zu beachten, dass der Beschwerdegegner die Vorgänge rund um das 
„Millionenerbe“ des Verstorbenen C. seit April 2015 mehrfach zum Gegenstand seiner 
Berichterstattung sowohl im Fernsehen, Radio als auch im Rahmen seines Onlineangebots 
gemacht hat (etwa am 09.04.2015, 10.04.2016, 23.12.2016, 18.02.2016 und 04.08.2016). 
Insbesondere der Beitrag im Online-Angebot des Beschwerdegegners am 09.04.2015 unter 
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704313 (Gegenstand des Bescheides der KommAustria 
vom 15.12.2015, KOA 12.029/15-010), der eine Identifizierung (auch) der nunmehrigen 
Beschwerdeführerin erlaubte, erreichte ein so großes Publikum, dass er ihm Rahmen des 
am 23.12.2015 unter http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746324 veröffentlichten Beitrags 
„Unsere Top Ten ‚Klickgeschichten‘ des Jahres“ (Gegenstand des Bescheides der 
KommAustria vom 12.05.2016, KOA 12.029/16-006) als der am meisten gelesene Beitrag 
des Jahres 2015 im Online-Angebot vorarlberg.orf.at noch einmal präsentiert wurde. Der 
Bericht hatte auch zu Hinweisen zu dem Fall aus der Bevölkerung geführt (vgl. den ebenfalls 
Gegenstand des genannten Bescheides vom 15.12.2016, KOA 12.029/15-010, bildenden 
Bericht im Online-Angebot des Beschwerdegegners vom 10.04.2016 unter 
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2704651/). 
 
Es ist daher davon auszugehen, dass angesichts der mehrmaligen – und jedenfalls zum Teil 
identifizierenden – Berichterstattung der Fall in Vorarlberg, insbesondere aber im betroffenen 
Ort Göfis, so bekannt ist, sodass auch ohne Eingehen auf Details der Vorgeschichte ein 
erheblicher Teil der Nutzer bzw. Seher weiß, um welchen Fall es geht. Dies wird 
insbesondere dadurch deutlich, dass in der nunmehr inkriminierten Berichterstattung die 
Vorgeschichte gar nicht mehr ausführlich behandelt wird, sondern etwa im inkriminierten 
Fernsehbeitrag in der Anmoderation nur kurz auf die bisherige Berichterstattung verwiesen 
wird (vgl. „Wie berichtet …“). Die KommAustria geht weiters davon aus, dass aufgrund der 
geschilderten Umstände (wiederholte Berichterstattung über einen längeren Zeitraum, wobei 
in einzelnen Beiträgen die Identifizierbarkeit der Beschwerdeführerin jedenfalls gegeben war, 
und die Bekanntheit des Falles) – jedenfalls für eine erhebliche Zahl der Bewohner des Ortes 
Göfis – aus der inkriminierten Berichterstattung nicht nur der Fall „Millionenerbe“ in Göfis 
erkennbar, sondern auch die beteiligten Personen (der Verstorbene und seine Pflegerinnen) 
bekannt ist. Dies wird nicht zuletzt auch durch den von der Beschwerdeführerin vorgelegten 
Screenshot eines Berichts im Online-Medium „Vorarlberg Online“ vom 04.08.2016 
(http://www.vol.at/moegliche-wende-im-streit-um-millionenerbschaft/4826320) unterstrichen: 
Der Bericht fasst die Berichterstattung des Beschwerdegegners vom gleichen Tag 
zusammen, ohne weitere Hinweise auf die Identität der Beteiligten zu geben; dennoch wird 
in einem Nutzerkommentar des Nutzers „Ein göfner“ der Verstorbene mit seinem Vornamen 
erwähnt („C, Ruhe in Frieden“). 
 
Zusammengefasst wurde demnach im Hinblick auf die inkriminierte Berichterstattung des 
Beschwerdegegners die Möglichkeit einer unmittelbaren Schädigung im Sinn des § 36 Abs.1 
Z 1 lit. a ORF-G ausreichend dargetan, sodass diesbezüglich die Beschwerdelegitimation zu 
bejahen ist. 
 
4.3 Zur behaupteten Verletzung des ORF-G 
 
Die Beschwerdeführerin macht im Wesentlichen geltend, der Beschwerdegegner habe das 
Objektivitätsgebot dadurch verletzt, dass er die Stellungnahme des Rechtsvertreters der 
Beschwerdeführerin in seiner Berichterstattung verzerrend verkürzt wiedergegeben hätte 
und durch die reißerische Bezeichnung des ihm zugespielten Tonbands als „Wende“ im Fall 
des Millionenerbes den Nutzern und Zusehern suggeriert habe, dass nach dem bisherigen 
Prozessverlauf die Sache für die Pflegerinnen bisher günstig gelaufen sei, nunmehr aber – 



 

24 

aufgrund dieses neuen Beweisergebnisses – die Sache für die Pflegerinnen schlecht 
ausschaue und diese den Prozess nun wohl verlieren würden. 
 
Der Beschwerdegegner bringt im Wesentlichen vor, die Stellungnahme des Rechtsvertreters 
der Beschwerdeführerin sei sehr wohl berücksichtigt worden. Das dem Beschwerdegegner 
zugespielte Tonband sei durchaus eine neue Tatsache gewesen, die die vorsichtige 
Formulierung „Wende“ rechtfertige. Dem Durchschnittskonsumenten sei lediglich der 
Eindruck vermittelt worden, dass in dem Fall Neuerungen, egal in welche Richtung möglich 
seien. In der Beschwerde werde weiters inkriminiert, dass ein Hinweis in der 
Berichterstattung gefehlt habe, wonach aufgrund eines Beschlusses des Gerichtes die 
Öffentlichkeit vom Prozess ausgeschlossen worden sei. Dieser Hinweis sei jedoch für die 
verfahrensgegenständliche Berichterstattung überflüssig gewesen, habe es sich doch um 
keine Prozessberichterstattung im engeren Sinn gehandelt, vielmehr sei lediglich über die 
dem Beschwerdegegner vorliegende Tonbandaufzeichnung berichtet worden. 
 
Die maßgeblichen Bestimmungen des ORF-G lauten: 
 
§ 4 Abs. 5 ORF-G lautet: 
 

„Öffentlich-rechtlicher Kernauftrag 
 
§ 4. […]. 
(5) Der Österreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote 
weiters für 

1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten 
und Reportagen einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der 
gesetzgebenden Organe und gegebenenfalls der Übertragung ihrer Verhandlungen; 

2. die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen 
Kommentaren, Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener 
Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen; 

3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des 
Grundsatzes der Objektivität 

zu sorgen.“ 
 
§ 10 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Inhaltliche Grundsätze 
 
§ 10. […] 
(5) Die Information hat umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle 
Nachrichten und Berichte sind sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und 
Kommentar deutlich voneinander zu trennen. 
(6) […] 
(7) Kommentare, Analysen und Moderationen haben sachlich zu sein und auf 
nachvollziehbaren Tatsachen zu beruhen. 
[…]“ 
 
Nach der ständigen Judikatur des Verfassungsgerichtshofes (im Folgenden: VfGH) ist jede 
zulässige Darbietung des ORF den grundsätzlichen Geboten der Objektivität, 
Unparteilichkeit, Pluralität und Ausgewogenheit gemäß Art. I Abs. 2 BVG-Rundfunk und § 1 
Abs. 3 ORF-G unterworfen. Auch nicht expressis verbis im demonstrativen Katalog des § 4 
Abs. 5 ORF-G aufgezählte Sendearten unterliegen grundsätzlich dem Objektivitätsgebot 
(vgl. VfSlg. 13.843/1994). Den ORF treffen je nach konkreter Art der Sendung 



 

25 

unterschiedliche Anforderungen, dem Objektivitätsgebot Rechnung zu tragen (vgl. 
VfSlg. 17.082/2003). 
 
Bei der Beurteilung der Objektivität einer Sendung ist der Eindruck des 
Durchschnittskonsumenten im Gesamtkontext des Gebotenen maßgebend und dabei ist 
vom Wissens- und Bildungsstand des Durchschnittsmenschen auszugehen (vgl. 
VfSlg. 16.468/2002). In diesem Sinn können weder Kritiklosigkeit noch überdurchschnittlich 
engherzige Einstellungen Maßstab der Prüfung sein (vgl. BKS 17.11.2008, 
GZ 611.968/0005-BKS/2008). 
 
Nach der ständigen Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofes (im Folgenden: VwGH) 
bemisst sich die Objektivität grundsätzlich nach dem vorgegebenen Thema der Sendung. 
Bei dieser Beurteilung muss stets der Gesamtzusammenhang in Betracht gezogen werden, 
der das Thema der Sendung bestimmt. Der Gesamtkontext und der für den 
Durchschnittsbetrachter daraus zu gewinnende Eindruck gibt der Beurteilung, ob die 
Gestaltung einer Sendung dem Objektivitätsgebot entsprochen hat, die Grundlage. Einzelne 
Formulierungen können aus dem Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden, es sei denn, 
es handelte sich um polemische oder unangemessene Formulierungen, die als solche mit 
dem Objektivitätsgebot niemals vereinbar sind. Mit dem Objektivitätsgebot unvereinbar 
wären aber auch einzelne Aussagen oder Formulierungen eines Beitrages, die eine 
hervorstechende oder dem Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drängende Wirkung 
derart entfalten, dass beim Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck 
entsteht (VwGH 15.09.2006, Zl. 2004/04/0074 mwN). Die äußerste Schranke des Zulässigen 
bilden die §§ 111 und 115 StGB sowie § 1330 ABGB. Die Beurteilung, welche Fragen 
wichtig und wesentlich sind, obliegt im Rahmen einer objektiven Auswahl von Information 
dem ORF (vgl. BKS 17.11.2008, GZ 611.968/0005-BKS/2008, mwN). 
 
Festzuhalten ist weiters, dass eine kritische Berichterstattung nicht per se mit dem 
Objektivitätsgebot in Konflikt steht. Die Sachlichkeit (Objektivität) einer Sendung bemisst sich 
grundsätzlich auch nach ihrem vorgegebenen Thema (vgl. VwGH 22.04.2009, 
2007/04/0164), wobei dem Beschwerdegegner hier ein erheblicher gestalterischer Spielraum 
zukommt. Nach der Rechtsprechung des BKS ist es dabei gerade auch Aufgabe und Ziel 
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, gesellschaftsrelevante „Problemzonen“ zu beleuchten 
und allfällige Missstände aufzuzeigen (vgl. BKS 19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010). 
 
Objektiv berichtet jedenfalls, wer ein zutreffendes Bild der Wirklichkeit zeichnet, was 
voraussetzt, dass alle Elemente der Berichterstattung nach ihrer Richtigkeit und 
Wesentlichkeit, somit im Sinne der Vollständigkeit der Darstellung, erkannt und sachlich 
dargelegt werden (vgl. Rundfunkkommission (RFK) 22.08.1989, RfR 1990, 38). 
 
Objektivität erfordert zudem, dass alle zuverlässigen Informationsquellen berücksichtigt, 
daher auch die vom Beitrag Betroffenen gehört werden (vgl. RFK 26.09.1983, RfR 1984, 5). 
 
In den gegenständlichen Berichten thematisierte der Beschwerdegegner zum wiederholten 
Mal ein Verlassenschaftsverfahren, in welchem es um ein Millionenerbe geht. Der Erblasser 
hatte im Oktober 2011 ein Testament errichtet, welches seine beiden Pflegerinnen, eine von 
diesen ist die nunmehrige Beschwerdeführerin, zu Erben einsetzte. Im 
Verlassenschaftsverfahren war – wie sich aus der bisherigen Berichterstattung des 
Beschwerdegegners zu diesem Fall ergibt – die Frage der Testierfähigkeit des Erblassers, 
welcher an seinem Lebensende dement, pflegebedürftig und – ab einem in der 
Berichterstattung nicht näher genannten Zeitpunkt – auch besachwaltet war, Gegenstand. 
 



 

26 

Die verfahrensgegenständliche Berichterstattung machte eine Tonbandaufnahme, offenbar 
aus dem April 2011, welche dem Beschwerdegegner zugespielt worden ist, zum Thema. Es 
handelt sich um die Aufnahme einer Nachricht, welche der Erblasser auf dem 
Anrufbeantworter von Verwandten hinterlassen hatte. Er äußerte darin den Wunsch, mit 
seiner Frau zu sprechen, die zum damaligen Zeitpunkt allerdings schon verstorben war. 
 
Diese Aufnahme wurde vom Beschwerdegegner in der inkriminierten Berichterstattung in 
Zusammenhang mit dem anhängigen Verlassenschaftsverfahren und der maßgeblichen 
Frage, ob der Erblasser im Zeitpunkt der Testamentserrichtung testierfähig war, gebracht 
und als „Wende“ bezeichnet (vgl. die Überschrift des Onlineberichts „… Tonband verspricht 
Wende“ und die Passage des Fernsehberichts „Im Streit um eine Millionenerbschaft im 
Bezirk Feldkirch gibt es eine überraschende Wende …“). Die Verwendung des Ausdrucks 
„Wende“, welcher im gegenständlichen Zusammenhang die Bedeutung „einschneidende 
Veränderung, Wandel in der Richtung eines Geschehens oder einer Entwicklung“ zukommt 
(vgl. http://www.duden.de/rechtschreibung/Wende_Kehre_Umbruch_Neuerung), vermittelt 
dem Durchschnittskonsument den Eindruck, dass diese Tonaufnahme den bisherigen 
Verlauf der Geschehnisse (die ehemaligen Pflegerinnen sind im Testament als Erben 
eingesetzt) grundlegend verändert (das Tonband scheint nunmehr zu beweisen, dass der 
Erblasser, der mit seiner bereits verstorbenen Frau sprechen will, geistig verwirrt und somit 
testierunfähig war). 
 
Die Formulierung der Überschrift des inkriminierten Onlinebeitrags stellt diese „Wende“ – 
anders etwa als das Onlinemedium „Vorarlberg Online“ im schon zitierten Online-Beitrag 
vom selben Tag (http://www.vol.at/moegliche-wende-im-streit-um-
millionenerbschaft/4826320), welcher von einer „[m]ögliche[n] Wende“ sprach, – nicht etwa 
als möglich dar (was etwa auch durch die Verwendung eines Fragezeichens in der 
Überschrift zum Ausdruck kommen könnte). „Versprechen“ im hier verwendeten Sinn 
bedeutet nämlich im allgemeinen Sprachgebrauch „Veranlassung zu einer bestimmten 
Hoffnung, Erwartung geben“ bzw. „erwarten lassen“ (vgl. 
http://www.duden.de/rechtschreibung/versprechen). Vor dem Hintergrund der Tonaufnahme, 
die laut der Berichterstattung wenige Monate vor der Testamentserrichtung entstanden sein 
dürfte und auf welcher der Erblasser einen verwirrten Eindruck zu machen scheint, erscheint 
es aus Sicht der KommAustria nämlich durchaus naheliegend, dass diese für die Frage der 
Testierfähigkeit des Erblassers im Zeitpunkt der Testamentserrichtung relevant sein könnte. 
Die vom Beschwerdegegner verwendete Formulierung bringt aus Sicht der KommAustria 
demgegenüber zum Ausdruck, dass eine solche „Wende“ (zumindest) wahrscheinlich ist. 
Zwar ist der Teasertext am Beginn des inkriminierten Textes vorsichtiger formuliert („Im Streit 
um eine Millionenerbschaft im Bezirk Feldkirch – zwei Pflegerinnen beanspruchen das 
Vermögen eines Verstorbenen – könnte es eine überraschende Wende geben“, 
Hervorhebung hinzugefügt); dies ändert aber nichts daran, dass nach der Rechtsprechung 
auch die Wahl und Formulierung des Titels eines Beitrags im Lichte des Objektivitätsgebotes 
des § 4 Abs. 5 ORF-G zu beurteilen ist (vgl. in diesem Sinne BKS 16.10.2002, 
GZ 611.911/013-BKS/2002). 
 
Gleiches gilt für die Formulierung im inkriminierten Fernsehbeitrag, welcher nicht etwa von 
einer möglichen „Wende“ spricht, sondern (im Indikativ) berichtet, dass es eine solche 
tatsächlich gibt. 
 
Nun ist es jedoch allein Sache des Verlassenschaftsgerichts, die Testierfähigkeit des 
Erblassers im Zeitpunkt der Testamentserrichtung (sowie auch Vorfragen wie etwa die 
Authentizität und Datierung der Tonaufnahme und weitere maßgebliche Umstände, worauf 
die Beschwerdeführerin zu Recht verweist) zu beurteilen. Dadurch, dass der 
Beschwerdegegner durch seine Wortwahl in der inkriminierte Berichterstattung nach dem 



 

27 

Gesagten beim Durchschnittkonsumenten den Eindruck erweckte, eine Wende in dem 
Sinne, dass nunmehr die mangelnde Testierfähigkeit des Erblassers und somit die 
Ungültigkeit des Testaments wahrscheinlich sei, stellte er auch eine Niederlage der 
Beschwerdeführerin im Prozess als wahrscheinlich dar und vermittelte so einen unrichtigen 
Eindruck der Wirklichkeit, da der Ausgang des Verlassenschaftsverfahrens (und der Einfluss 
der Tonaufnahme auf diesen) noch gar nicht feststeht.  
 
Dazu kommt, dass im Hinblick auf die Berücksichtigung der Stellungnahme des 
Rechtsvertreters der Beschwerdeführerin in den inkriminierten Beiträgen zu beachten ist, 
dass nach der Rechtsprechung des BKS der Beachtung des Grundsatzes „audiatur et altera 
pars“ umso größere Bedeutung zukommt, wenn beispielsweise von den in einer Sendung 
auftretenden Personen strafrechtsrelevante Vorwürfe gegen die andere Seite erhoben 
werden. Das Versäumnis einer adäquaten Berücksichtigung einer genau zu diesem Vorwurf 
abgegebenen Stellungnahme des Betroffenen stellt eine selektive und unvollständige 
Auswahl der Informationen im sensiblen Feld strafrechtsrelevanter Vorwürfe dar, die mit den 
Bestimmungen des § 4 Abs. 5 und § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G nicht in Einklang zu bringen ist 
(vgl. BKS 25.02.2013, GZ 611.806/0004-BKS/2013). Ebenso ist bei kritischen Äußerungen 
(so etwa wenn einer Person, wenn schon nicht strafrechtlich relevantes, aber doch moralisch 
verwerfliches Verhalten vorgeworfen wird, vgl. in diesem Sinne RFK 11.12.2000, RfR 2001, 
29) der Grundsatz „audiatur et altera pars“ unbedingt zu beachten (vgl. RFK 24.09.1991, 
RfR 1993, 11; in diesem Sinne auch BKS 28.03.2012, GZ 611.996/0002-BKS/2012 im 
Zusammenhang mit „erheblichen Vorwürfen“ von Geschäftspraktiken, die für den 
Durchschnittsbetrachter negativ konnotiert sind). 
 
Im gegenständlichen Erbrechtsstreit geht es im Wesentlichen um die Frage, ob der Erblasser 
zum Zeitpunkt der Testamentserrichtung zu Gunsten der Beschwerdeführerin testierfähig 
war. Somit steht im Raum, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr fähig war, selbst den 
entsprechenden Willen zu fassen; die Bestreitung der Testierfähigkeit durch die Verwandten, 
die durch das Testament als Erben nicht zu berücksichtigen sind, legt nahe, dass die durch 
das Testament begünstigten Pflegerinnen bei der Testamentserrichtung „nachgeholfen“ 
haben könnten. Diese Sichtweise zog sich im Übrigen auch schon durch Teile der bisherigen 
Berichterstattung, weshalb in den genannten Bescheiden der KommAustria festgestellt 
wurde, dass diese einseitig und nicht mit dem Objektivitätsgebot vereinbar war. Da es um 
den Vorwurf eines zumindest moralisch verwerflichen, wenn nicht allenfalls auch strafbaren 
Verhaltens, geht, war eine Stellungnahme der Beschwerdeführerin bzw. ihres 
Rechtsvertreters vor dem Hintergrund des Objektivitätsgebots jedenfalls einzuholen. Dies hat 
der Beschwerdegegner auch getan; allerdings wurde die Stellungnahme in der 
Berichterstattung aus Sicht der KommAustria nicht adäquat im Sinne der genannten 
Rechtsprechung berücksichtigt: 
 
Die telefonische Stellungnahme des Rechtsvertreters der Beschwerdeführerin vom 
03.08.2016 samt schriftlicher Ergänzung vom selben Tag floss in die Berichterstattung 
insofern ein, als berichtet wurde, der Anwalt der zwei Pflegerinnen habe „auf Anfrage des 
ORF die Existenz des Tonbandes weder bestätigen noch dementieren“ wollen. Nicht 
berichtet wurde hingegen, dass er dafür einen Grund angab, nämlich, dass ihm eine solche 
Stellungnahme vor dem Hintergrund des Beschlusses des Bezirksgerichts Feldkirch vom 
12.02.2016, mit welchem das Gericht die Öffentlichkeit von der weiteren Verhandlung 
ausgeschlossen hatte, aufgrund von § 19 Abs. 4 AußStrG („… Soweit die Öffentlichkeit 
ausgeschlossen ist, ist die öffentliche Verlautbarung des Inhalts der Verhandlung untersagt.“) 
nicht erlaubt sei. Der Beschwerdegegner wäre aus Sicht der KommAustria im konkreten Fall 
gehalten gewesen, diese Begründung für die Weigerung zur näheren Äußerung zur 
Tonaufnahme ebenfalls in seinen Beiträgen zu bringen: Einerseits wird nämlich die 
Tonbandaufnahme – von einem Sprecher nachgesprochen – wiedergegeben und 



 

28 

gleichzeitig ein Redakteur beim Abhören der Aufnahme gezeigt. Der 
Durchschnittskonsument wird durch diese Beitragsgestaltung von der tatsächlichen Existenz 
der Tonaufnahme überzeugt. Wenn dann jedoch andererseits die verkürzte Aussage des 
Rechtsvertreters, er könne die Existenz der Tonaufnahme weder bestätigen noch 
dementieren – unter Auslassung der von ihm dazu gelieferten rechtlichen Begründung (mag 
diese nun zutreffen oder nicht) – gebracht wird, führt das beim Durchschnittskonsumenten 
aus Sicht der KommAustria unweigerlich zum Schluss, dass die Beschwerdeführerin „wohl 
etwas zu verbergen“ habe. Die Begründung des Rechtsvertreters der Beschwerdeführerin, 
dass das Gesetz ihm in diesem Fall eine Äußerung verbiete, hätte dem 
Durchschnittskonsumenten demgegenüber wohl die Weigerung, weiter auf die Aufnahme 
einzugehen, zumindest nachvollziehbar gemacht.  
 
Da der Beschwerdegegner somit einerseits beim durchschnittlichen Nutzer bzw. Seher den 
unzutreffenden Eindruck erweckt hat, dass aufgrund eines aufgetauchten 
Tonbandmitschnittes feststehe, dass nunmehr der Erbschaftsstreit um ein Millionenerbe zu 
Lasten der Beschwerdeführerin ausgehen werde, und andererseits durch die selektive 
Wiedergabe von Teilen der Stellungnahme des Rechtsvertreters der Beschwerdeführerin 
beim Durchschnittskonsumenten ein negatives Licht auf die Beschwerdeführerin warf, stellte 
er die Realität verzerrt dar und verletzte damit durch seine Berichterstattung das 
Objektivitätsgebot im Sinne des § 4 Abs. 5 iVm § 10 Abs. 5 und Abs. 7 ORF-G. 
 
Es war daher insgesamt eine Verletzung des Objektivitätsgebots durch die beiden 
inkriminierten Beiträge festzustellen (Spruchpunkt 1.). 
 
Nicht war auf die Frage einzugehen, ob allenfalls aufgrund des Beschlusses des 
Bezirksgerichts Feldkirch vom 12.02.2016, mit welchem die Öffentlichkeit von der gesamten 
weiteren Verhandlung ausgeschlossen wurde, durch die Berichterstattung eine Verletzung 
des § 19 Abs. 4 AußStrG vorlag, zumal die KommAustria gemäß § 37 Abs. 1 ORF-G 
lediglich dazu berufen ist, festzustellen, ob eine Bestimmung des ORF-G verletzt worden ist. 
Diese Frage ist vielmehr gegebenenfalls von den Strafgerichten zu klären, vgl. auch § 301 
StGB (Verbotene Veröffentlichung). 
 
4.4  Veröffentlichung 
 
Gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G kann die Regulierungsbehörde auf Veröffentlichung ihrer 
Entscheidung erkennen und dem Österreichischen Rundfunk auftragen, wann, in welcher 
Form und in welchem Programm diese Veröffentlichung zu erfolgen hat. Nach der 
Rechtsprechung des VfGH liegt diese Entscheidung im Ermessen der Behörde (vgl. VfSlg. 
12.497/1990). Demnach müssen vom ORF als Medium begangene Rechtsverletzungen 
durch einen „contrarius actus“ des ORF nach Möglichkeit ausgeglichen werden. In der Regel 
wird die angemessene Unterrichtung der Öffentlichkeit über eine verurteilende Entscheidung 
der Behörde stets erforderlich sein. Nur in jenem verhältnismäßig schmalen Bereich, in dem 
die Entscheidung für die Öffentlichkeit ohne jedes Interesse ist, kann eine Veröffentlichung 
unterbleiben. 
 
Hinsichtlich des Zeitpunktes der Veröffentlichung ist davon auszugehen, dass die 
Veröffentlichung als öffentlicher „contrarius actus“ zu einem vergleichbaren Zeitpunkt 
aufzutragen ist, um „tunlichst den gleichen Veröffentlichungswert“ zu erzielen. Dabei sind 
auch mehrfache Veröffentlichungen denkbar (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische 
Rundfunkgesetze³, 556, zum im Wesentlichen gleichlautenden § 62 Abs. 3 AMD-G). 
 
Unter Zugrundelegung der zitierten Rechtsprechung wird im Fall der Rechtsverletzung durch 
einen im Online-Angebot des Beschwerdegegners veröffentlichten Beitrag auf eine 



 

29 

Veröffentlichung der Entscheidung gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G ebenfalls im Online-Angebot 
und für einen näher zu bestimmenden Zeitraum zu erkennen sein, ohne dass es notwendig 
erscheint, dem Beschwerdegegner insofern bestimmte Uhrzeiten vorzuschreiben, solange 
durch den gewählten Zeitraum ein mit der ursprünglichen Veröffentlichung vergleichbarer 
Veröffentlichungswert gewährleistet wird. 
 
Es erscheint für die KommAustria angemessen, hinsichtlich der Rechtsverletzung durch den 
Bericht im Online-Angebot (Spruchpunkt 1.1), ausgehend von der angenommenen Dauer 
der Verletzung, eine Veröffentlichung für die Dauer von zwei Werktagen unter 
http://vorarlberg.orf.at anzuordnen, wobei zu gewährleisten ist, dass die Veröffentlichung auf 
der Startseite der betreffenden Website (hier von http://vorarlberg.orf.at) verfügbar ist. 
Hinsichtlich der Verletzung durch den Beitrag in der Sendung „Vorarlberg heute“ im 
Fernsehprogramm ORF 2 (Spruchpunkt 1.2) war im Sinne der obengenannten 
Rechtsprechung die Veröffentlichungen an einem Werktag in der gleichen Sendung, in der 
die Rechtsverletzung stattgefunden hat, anzuordnen (Spruchpunkt 2.). 
 
Es war spruchgemäß zu entscheiden. 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der 
Beschwerde gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die 
Beschwerde ist binnen vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Kommunikationsbehörde Austria 
einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, ebenso wie die 
belangte Behörde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und die Gründe, auf die 
sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die Angaben zu 
enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig eingebracht 
wurde. 
 
Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt für Gebühren, 
Verkehrssteuern und Glückspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: BUNDATWW, 
Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht / GZ KOA 12.037/17-001“, Vermerk: „Name 
des Beschwerdeführers“) zu entrichten. Bei elektronischer Überweisung der 
Beschwerdegebühr mit der „Finanzamtszahlung“ sind die 
Steuernummer/Abgabenkontonummer 109999102, die Abgabenart „EEE – 
Beschwerdegebühr“, das Datum des Bescheides als Zeitraum und der Betrag anzugeben. 
Die Entrichtung der Gebühr ist durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck über die 
erfolgte Erteilung einer Zahlungsanweisung nachzuweisen. 
 
 
 

Wien, am 2. Februar 2017 
 

Kommunikationsbehörde Austria 
Der Senatsvorsitzende 

 
 
 

Mag. Michael Ogris 
(Vorsitzender) 


